Wo ist der einstellungstest für die polizei am leichtesten?

5 Antworten

Ich formuliere das mal um: Du hättest also gern den Weg des geringsten Widerstands, bei dem möglichst alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Ob das die richtige Einstellung ist, wenn man Polizist werden möchte, wage ich mal zu bezweifeln.

Ja aber hab den test in berlin mal gemacht und da sind mathe aufgaben, merkaufgaben (kopfübernummerschilder merken mit punktabzüge), textaufgaben, aufgaben die an sich sehr schwer sind wie in richtung: woher kamen dir goten ihrer stammessage nach (das ist keine frage die es im test gab aber ähnliche)

Es gab dann ebend auch deutschaufgaben die mir eher leichter fielen aber naja

Du machst in dem Bundesland die Ausbildung wo du später arbeiten möchtest. Einfach wechseln geht nicht.

dazu brauchst du einen Polizisten der praktisch mit dir das Bundesland tauscht

Mmh am einfachsten... also die computergestützten Tests und Assessment Centers nehmen sich überall nichts. In Berlin würde ich tatsächlich den Sporttest als einfachsten Einschätzen.
Ein Länderwechsel ist grundsätzlich möglich, aber kaum realisierbar da ein Tauschpartner gefunden werden muss. Also am besten gleich in Berlin bewerben und ordentlich auf das Auswahlverfahren vorbereiten. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Computertest ist überall gleich schwer, weil die Bundesländer überwiegend die gleiche Software nutzen.

Ein Bundesland, was kostenintensiv ausbildet, hätte dann verständlicherweise auch gern die fertige Arbeitskraft für sich.

Ein Länderwechsel ist schwer und geht nur mit einem 1:1 Tauschpartner. Einfach beantragen ist nicht und während der Ausbildung schon mal gar nicht.

Gruß S.

"am leichtesten".. Mir wird von sehr vielen erzählt, dass es tatsächlich in Berlin am einfachsten ist.

Aber das hängt dann wohl mit dem Sporttest zusammen, da die Computertests viele Überschneidungen aufweisen (Ja, habe bereits zwei Tests in versch. Bundesländern gemacht).

Und: wenn du sportlich bist, dir die Aufgaben grob anschaust (Hesse/ Schrader) UND eine einigermaßen gute Rechtschreibung hast, dann ist der Test wirklich machbar.