Leitet Heiß-Schmelzkleber?

6 Antworten

auf normalen heißkleber würde ich mich nicht verlassen.gibt aber schrumpfschlauch mit kleber der auch bei erdkabeln verwendet wird sogar bis 20kv

Korrekt und dauerhaft ist, das Kabel an der def Stelle auftrennen, Adern einzeln mit Schrupfschlauch und Verbinder zusammen zu fügen, das jede Ader einzeln neu isoliert ist und mit einen gesamten Schrumpfschlauch abzuschrumpfen. Alternativ, wenn vorhanden, die defekten Adern auftrennen und entsprechend mit Schrumpfschlauf und Verbinder zu muffen und abschließend eine Reparaturmuffe (Reißverschlußmuffe) abschließen zu schrumpfen. Jeweils mit Schrumpfschläuchen, die entsprechend innen mit Kleber beschichtet sind.

Provisorisch würde ich etwas abmanteln, die defekten Adern einzeln mit selbstschweißenden Isolierband umwickeln, und abschließend eine Reparaturmuffe drum. Einen normalen Schrumpfschlauch bekommst ja ohne Auftrennen nicht einfach drüber.

Die Mantelenden müssen dabei sauber! und angerauht sein, damit der Kleber des Schrumpfschlauch/Reparaturmuffe auch anständig hält und verklebt. Gerade im Erdreich/Feuchtigkeit ist präzise und saubere Arbeit wichtig. Kleinste Mängel führen zu Isolationsfehlern und damit zu neuen Fehlerstellen bzw Fi-Auslösung wie auch immer...

micholee
Fragesteller

Die 3M Warmschrumpf-Verbindungsgarnitur oder von HellermannTyton 450-20001 RMS-43/10-500 ist ja gerade dazu da, nachträglich ohne Abmanteln zu müssen, ein Warmschumpf über ein Kabel zu kriegen. Da sind oben Haken dran. (Wobei das sicherlich nicht dazu gedacht ist, wenn Adern teilweise blank sind. Wollte nur mal nachhaken, ob durch diese Aktion evtl. eine Verschlimmbesserung eintreten würde.

RareDevil  08.10.2019, 09:38
@micholee

Ja, die sind dafür da, eine Mantelbeschädigung abzudichten, bevor das Kabel vollständig defekt ist, oder um nach der Aderreparatur abschließend den Mantel wieder abzudichten. Sie sind aber KEIN Isoliermittel für blanke Aderstellen. Auch wenn diese nicht leiten, kann trotzdem, bei schlechter Schrumpfung oder mit der Zeit, feuchtigkeit in die Schadstelle eindringen und würde dann die immernoch blanken Adernelektrisch leitend verbinden. Es kommt zu Ableitströmen, Erwärmungen, selten zu einem satten Kurzschluß. Das Kabel schmort und rgendwann gibt es einen "Knall" und die Ameise oder der Regenwurm daneben ist taub. Und das Kabel ist ganz defekt. Wenn die Schadstelle "nur" einen Ableitstrom gegen das Erdreich an der Stelle bekommt, steht dort immerhin die Erde unter Spannung. Merkt man so erst mal nicht, kann aber mit Geräten, die Geerdet sind, (Schutzklasse I-Geräte) schon spannend werden, wenn man plötzlich doch ne Schlag in der Nähe bekommt...

Du erzählst hier was von einem beschädigtem Kabel. Wo liegt das Kabel? Handelt es sich um eine Unterputzverlegung, Aufputzverlegung oder verlegung im Erdbereich? Um was für ein Kabel handelt es sich? Jede Gegebenheit erfordert eine spezielle Lösung.

micholee
Fragesteller

Es ist ein Erdkabel das zum UV (Zuleitung) der Garage geht.

heilaw  08.10.2019, 15:05
@heilaw

Wenn nur der Außenmantel und 1 Adermantel ohne Kupferbeschädigung, bräuchtes du das Kabel noch nicht mal trennen, sondern glatt durch die Muffe führen. Die Schadstelle wir ja anschließend vom Gießharz bedeckt.

heilaw  08.10.2019, 16:19
@micholee

Könnte man auch nehmen. Die Muffe hat halt den Vorteil, dass das Harz bis zur Schadstelle vordringt, zusätzlich noch eine Kunststoffschale hat und das Harz nach dem aushärten sekr stabiel ist.

micholee
Fragesteller
@heilaw

Gibt es diese Muffen immer nur in 185mm länge oder auch länger?

ICH nehme den Schrumpfschlauch wenn ich am Fahrrad zwei Kabel verbinde. Da leitet nichts weiter, also der Schlauch isoliert.

wollyuno  08.10.2019, 11:00

bei 6 volt geht sogar heftplaster aus dem verbandskasten,lach.sicher schrumpf ist in jedem fall besser

Biberchen  08.10.2019, 17:13
@wollyuno

ja, sieht auch besser aus und hält vermutlich auch länger :-)

Leitet nicht.

Diese Art von "warmschrumpfwasauchimmer" (Schrumpfschlauch) wird zur elektrischen Isolierung von z.B. Lötstellen gerne verwendet.

Sollte also kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tom2309  08.10.2019, 09:19

Warte... Ich hab mir die Frage nochmals durchgelesen.

Du musst die zwei Drähte einzeln isolieren. Also das Kupfer darf sich nicht berühren im Schrumpfschlauch.

Natürlich hast du einen Kurzschluss, wenn du die zwei blanken Drähte zusammen einschrumpfst.

Ich würde empfehlen, die zwei blanken Stellen mit isolierband zu umwickeln (oder ein passender, "kleiner" Schrumpfschlauch pro Draht) und dann kannst du sie zusammen einschrumpfen, um das ganze mittelfristig zu sichern.

micholee
Fragesteller
@Tom2309

Die beiden Kupferleitungen berühren sich derzeit nicht, daher die Frage, ob man das Produkt oben einsetzen könnte, da er im inneren mit Heiß-Schmelzkleber beschichtet ist.

RareDevil  08.10.2019, 09:30
@micholee

Die einzelnen Adern MÜSSEN einzeln vollständig isoliert werden, bevor ein abschließender Schrumpfschlauch um alles drum herum kommt! Der Kleber des umschließenden Schrumpfschlauch alleine reicht NICHT.

Tom2309  08.10.2019, 09:31
@micholee

Auf der Website von 3M steht, dass es sich hierbei um Polyolefin handelt. Auf Wikipedia steht, dass Polyolefine eine Art der Thermoplaste sind, die sich sehr durch elektrische Isolationseigenschaften überzeugen.

Zum Kleber (Heißschrumpf-Klebstoff) sagt Wikipedia, dass diese Art des Klebstoffs oft zum teilweisen oder vollständigen eingießen von Elektroteilen (Gehäuseersatz) verwendet werden.

Somit für dich vollständig unbedenklich.

Tom2309  08.10.2019, 09:32
@RareDevil

Einfach ein "ich hafte für keinerlei entstandene Schäden" hinter den Kommentar setzen und man ist fein raus ;)

RareDevil  08.10.2019, 09:44
@Tom2309

Naja, kann man so machen. Aber mit Ausbildung in dem Bereich ist man eben bemüht, das es richtig gemacht wird... Halbherzige, ggf gefährliche Bastellösungen lehne ich da strickt ab, da gebe ich auch kein "vorrübergehend bestimmt in Ordnung"... Ich kann es nicht verhindern, wenn jemand die guten Ratschläge nicht befolgt, aber werde niemanden dazu ermutigen, etwas falsch zu machen... :) Von mir gibt es NUR den richtigen Weg als Vorschlag...

xdanix77  08.10.2019, 10:12
@RareDevil

Wobei ich als Baustellenprovisorium auch schon eine Bestandsleitung mit 120^2 Kupfer direkt per normalem Stoßverbinder auf 120^2 Alu verlängert gesehen habe weil kurzfristig nichts anderes greifbar war, zumindest wurde die Absicherung aufs Alu abgestimmt und das ganze nach 3 Tagen richtiggestellt.

Tom2309  08.10.2019, 18:29
@xdanix77

Haben mal bei einem 5x25 die drähte aufgezwirnt und mit einem zweiten 5x25 verlötet, dann mit viel Isoband umwickelt und das war unsere Zuleitung zum Baustromverteiler...

Ich meine... Das hat irgendjemand gemacht, definitiv nicht wir *hust hust*