Leise 24V Lüfter gesucht?

2 Antworten

Da Lüfter für 12 V weit verbreitet und preiswert sind, würde ich mir überlegen, ob ich

a) zwei gleiche 12-V-Lüfter in Serie schalte, oder

b) einen 12 V Lüfter über einen DC-Spannungswandler an 24 V betreibe.

Woher ich das weiß:Hobby
TheStalker64
Fragesteller

Buck converter reicht? Also skaliert dieser dann auch spannungstechnisch und pwm? Weiß nicht wie die Drehzahl da angesteuert wird, ob das DC only oder pwm. Ich vermute jetzt einfach Mal DC only

TomRichter  11.04.2023, 16:33
@TheStalker64

> Buck converter reicht?

Vielleicht - dann, wenn der Lüfter ungeregelt ist (nur ein/aus), oder sein Steuersignal unabhängig von der Versorgungsspannung bekommt (4-pin PWM). Du hast bei Deinen Anforderungen keine Regelung erwähnt.

Das PWM-Signal muss evtl. über einen hochohmigen Spannungsteiler auf 12 V gebracht werden - Messung mit Oszilloskop mit und ohne den alten Lüfter ist da hilfreich.

TheStalker64
Fragesteller
@TomRichter

Hab nochmal in das Datenblatt geguckt und es ist glaub DC only. Es wäre der CHA6024RL-15B. Der hat nur 2 Pins

Je größer, umso leiser der Lüfter, bei gleicher Luftmenge. Vielleicht kannst du dir Luft nachher noch durch ein, sich verjüngendes Rohr, leiten.

treppensteiger  08.04.2023, 22:43

Außerdem kannst du mal schaun, ob du strömungstechnisch optimierte Lüfter findest. (Keine Ahnung, ob es so was schon gibt) Deren Flügelform und -oberfläche sollte atypisch, wesentlich strukturierter und weniger glatt aussehen.