3D Drucker Lüfter leiser machen?

4 Antworten

Der Drucker hat im Normalfall mehrere Lüfter. Einen Lüfter im Netzteil, einen am Mainboard, einen am Hotend und einen zum kühlen der Schicht. Du kannst für die meisten silent-Lüfter besorgen, die leiser sind - die Luftmenge sollte aber grob identisch sein. Oder du kannst mit Temp-Sensoren die Lüfter an die Temperatur anpassen.

Finde erst mal heraus, welche Lüfter denn genau laut sind. Netzteil? Da hilft nur neues Netzteil. Bei den anderen hilft silent lüfter, ggf. ein verändertes Design oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Du musst natÜrlich sicher sein, dass der Lüfter genug Luft liefert.

Oft ist es aber so, dass Lüfter ständig auf Anschlag laufen und viel leiser sein könnten.

Beim Netztteillüfter meines Tronxy X5S habe ich eine Elektronik gekauft, einen StepDown-Konverter, und damit habe ich die Spannung des Lüfter herabgesenkt. Das konnte ich aber auch locker verantworten, da er imme rnoch genau so laut war wie immer, das Heizbett aber nicht mehr darüber versorgt wurde, und das war der hauptsächliche Grund für Stromverbrauch.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Wenn du basteln willst, kannst du einen anderen einbauen. Da gibt es aber einiges zu beachten, wie Bauform, Fördermenge und Abwärme des Gerätes,

Den kannst du nur tauschen gegen ein anderes Modell.