3D Drucker mit Lasergravur?

2 Antworten

hall,

also direkt mit lasermodul wirst du keinen finden, da der hersteller diesen nicht als laser-engraver sondern als 3D-Drucker verkauft (andere warnhinweise, zubehör, steuern usw) ..

diese umbauten auf laser-modul haben die user selbst gemacht..also müsstest du auch da selbst den umbau vornehmen auf laser-modul..

vom prinzip her sind die achsen identisch..man benötigt alle 3 achsen wie beim 3d-drucker..allerdings muss die platte nicht geheizt werden ..und nur das hotend und extruder-motor muss auf laser umgebaut werden..die 12V hotend können direkt als 12V laser-versorgung dienen, dann braucht man noch 2 draht für PWM, um den laser von 0% bis auf 100% leistung ansteuern zu können..da können auch die beiden drähte für den lüfter benutzt werden, allerdings müssen am board dementsprechend umgepinnt werden..oder man zieht da extra 2 neue drähte rein..

die software muss auf laser-mode umgeflasht werden...da wird nicht emhr mit einem slicer gearbeitet, sondern mit einer CAM-Software wie Estl-Cam oder Laser-GRBL oder ähnliches..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Hallo iEdik

Hast du vielleicht eine genauere Anleitung wie ich meinen anycubic mega x mit einem laser ausstatten kann? Bin Anfänger und habe noch nicht die Größe Ahnung. Sprich wie ich wo welches Kabel anlöten soll oder wo ich die mega pro Software bekomme und wie ich diese auf den mega x aufspielen? Wäre dir sehr dankbar.