3D-Drucker geht nicht an. Was tun?

2 Antworten

Ist die Netzeingangsspannung auf 220V eingestellt? Deine Fehlerbeschreibung ist typisch für eine 110V-Einstellung.

... und jetzt dürfte auch eine interne Sicherung durch sein.

Tipp: Immer erst die Anleitung lesen!

TirexGamez
Fragesteller

In der Anleitung steht nur dass 220V standardmäßig eingestellt ist.
..könnte man jetzt also sagen, dass der Drucker kaputt ist oder kann man die interne Sicherung austauschen?

bmke2012  05.07.2020, 16:42
@TirexGamez

Kenne das Gerät nicht, dürfte aber "Made in China" sein. Ob da was zu tauschen geht, ohne das Gerät großartig zu zerlegen, sollte auch in der Anleitung stehen.

... trotzdem: Prüfe die Position des Netzspannungwahlschalters!

TirexGamez
Fragesteller
@bmke2012

Ja ist "Made in China". ich schaue mir das nachher nochmal an. Danke schon mal für die schnelle informative Antwort :)

Hast du geprüft, ob der Schiebeschalter am Netzteil (linke Gehäuseseite auf 230V oder 110V steht? Wenn der auf 110V stand, hast du dir dein Netzteil und dein Bord zerschossen.

Neues Bord kostet je nach Händler zwischen 35 und 70€ abhängig, ob du es mit oder ohne Steppertreiber kaufst und mit welchen Treibern du es kaufst.
Das Netzteil wird auch zwischen etwa 15 und 30€ kosten.
Wenn du ihn dann schon offen hast kannst du dir auch überlegen ihn etwas pimpen. Also leisere Steppertreiber, leisere Lüfter, Mosfets für mindestens das Heatbed oder auch für das Hotend zu verbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung