Leidet die Schufa Bonität sehr wenn man Verträge macht wie z.B. jetzt ein Mobilfunkvertrag?

5 Antworten

Die Schufa leidet in dem Fall nur dann, wenn du nicht pünktlich zahlst.

"Bonität" bedeutet, wie verlässlich du deine Zahlungsverpflichtungen bedienst. Dass du viele Verpflichtungen hast, sagt ja nichts über deine Verlässlichkeit aus. Es sollte sich insofern auch nicht auf den Schufa-Score auswirken.

"Sollte", da die Schufa ihren Algorithmus geheimhält. Niemand weiß, nach welcher Logik der funktioniert. Du kannst dir nur das Ergebnis anschauen (deinen Score) und dann rätseln, warum der nicht 100% grün aussieht.

Die Anzahl von Verträgen sollte sich nicht auswirken. Sofern du alles immer pünktlich bedienst.

Wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen regelmäßig pünktlich nachkommt, sollte die Schufa nicht leidern.

Eher nicht. Ich habe noch nie eine Mobilfunkvertrag abgeschlossen oder einen Kredit aufgenommen. Ich habe ein 7 Stelliges Privatvermögen, hatte noch nie Schulden und haben eine Schufa Score von 74 🤣

Schnarchnix  13.09.2023, 15:16

Die Postleitzahl des Wohnorts scheint eine Rolle zu spielen. Mein Schufa-Score hat sich durch einen Umzug unerklärlicherweise "verbessert" 😁 Das alte Viertel war wohl zu Ghetto-Style.

Im Ernst: Kein Mensch versteht den Algorithmus der Schufa. Sie halten ihn ja auch schön geheim.

Nein Veträge abschließen ist ja nichts schlimmes. Allerdings wenn du nicht zahlen tust kann das negativ in der Schufa eingetragen werden. Außerdem ist die Schufa ein Privatunternehmen. Die machen vieles was sie nicht angeht.

kuestenflueger  13.09.2023, 16:51

ein interesenverband der kreditoren !

Nein, es sei denn du bezahlst den nicht.

Kredite aber auch Klarna Ratenzahlungen tauchen da auf. Da würde ich eher aufpassen.