Handyvertrag bezahlen, der gar nicht abgeschlossen wurde?

14 Antworten

Am besten der Forderung beim Inkassobüro schriftlich per Einschreiben widersprechen, wie von mepeisen vorgeschlagen.

Anschließend auf weiteren Mahnquark nicht mehr reagieren, es gibt dazu keine Rechtspflicht. Gilt auch für böse Anwaltsbriefe.

Nur bei Mahnbescheid (gelber Brief vom Gericht) Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht einreichen.

Wenn die was wollen, sollen sie doch bitteschön Klage einreichen. Wenn es ersichtlich nicht Deine Unterschrift ist (Fremder hat auf Deinen Namen bestellt...), oder wenn sie gar nichts vorweisen können, dann verlieren sie und zahlen alle Kosten, auch die für Deinen Anwalt.

Bei bestrittener Forderung ist ein Schufa-Eintrag unzulässig. Bei Zuwiderhandlung: Anwalt einschalten.

Telefonische Anfragen zu solchen Themen sollten Dir egal sein.

Wenn tatsächlich etwas dahintersteckt, dann geht es nur schriftlich. Wahrscheinlich ist es eher ein Abzockversuch.

Ich würde an O2 schreiben, dass die prüfen mögen, ob irgendwelche Verträge oder Forderungen auf deinen Namen vorliegen und dir ggf. Kopien davon zuschicken. Gleichzeitig widersprichst du vorsorglich jeder Forderung und weist darauf hin, dass durch den Widerspruch die Einschaltung einer Inkassofirma widerrechtlich ist und von dir kein Kontakt mit einer solchen akzeptiert wird. Widersprich der Weitergabe deiner Daten insbesondere an Auskunfteien.

Falls die Inkassofirma nochmal anruft, sagst du nur kurz, dass sie dir alle Unterlagen zuschicken und dich nie wieder anrufen sollen.

Wenn Post kommt, meldest du dich hier nochmal - am besten mit neuer Frage.

In der Schufa ist Jeder eingetragen, der ein Girokonto besitzt oder einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat. Wieso das ein Grund sein sollte, keinen Zweiten abschliessen zu können, verstehe ich nicht.

Ob du bei o2 einen Vertrag abgeschlossen hast, musst du selber wissen. Ebenso musst du wissen, ob du eine oder mehrere Rechnungen nicht bezahlt hast. Und wenn das so sein sollte, wirst du von o2 eine Zahlungsaufforderung erhalten haben. Auch das solltest du wissen. Aus heiterem Himmel meldet sich kein Inkassobüro bei dir, wenn es eine rechtmässige Forderung gegen dich stellt.

Du fragst, was du jetzt tun kannst? Das Naheliegendste natürlich: Setze dich mit o2 in Verbindung und frage, um welchen Vertrag es sich handeln soll.

Mal ganz grundsätzlich, ich stehe seit ich 18 bin in der Schufa wegen eines Handyvertrags bei t-mobile.

Jeder Handyvertrag steht in der Schufa, das ist also ziemlich bedeutungslos diese Aussage. Oder reden wir von einem negativen Schufa-Eintrag ggf. sogar einer titulierten Forderung?

Da frage ich mich, wie kann das sein?

Personenverwechslung, entweder absichtlich (dann wäre es strafrechtlich relevant) oder billigend in Kauf genommen. Es gibt KEINE seriösen Inkassobüros. Es gibt zugelassene und nicht zugelassene.

Und vor allen Dingen, was kann ich denn da tun?

Inkassobüros ignorieren. Das ist grundsätzlich der beste Weg. Wenn die sich schriftlich melden kann man immer noch die Forderung prüfen.