Leider schlecht in Naturwissenschaften?

6 Antworten

Dir einen coolen Lehrer suchen, der dir naturwissenschaftliche Fächer näher bringen kann. Naturwissenschaften basieren auf Logik – da wir aber alle unterschiedlich gestrickt sind und Dinge unterschiedlich begreifen, haben in den Schulen kreative Menschen oft Verständnisprobleme, da viele Lehrer nur fähig sind, Dinge auf eine Art zu erklären. Überleg, ob dir diese Fächer tatsächlich Spaß machen können. Denn das, was du beruflich tust, sollte dir Spaß machen. Der Verdienst ist zweitrangig.

In den NaWis ist es halt vor allem wichtig, die Basics zu kennen. Wenn man da mal was verpasst hat, ist es bei normaler Begabung fast unmöglich mit dem normalen Lerntempo Schritt zu halten. Mach' dich also auf die Suche nach den Lücken in deinen Basics. Warum verstehst du einen bestimmten Schritt gerade nicht? Auf welcher Grundlage basiert das? Fehlt dir die Kenntnis über die Einheiten, die Konzepte? Oder fehlen dir mathematische Grundlagen? Folgt vielleicht dein Physikbuch einer anderen mathematischen Grammatik wie dein Mathebuch?

Letztlich ist das essenziell, falls du wirklich in MINT einen Beruf machen willst. Andererseits solltest du auch auf dein Herz hören und dich nicht für einen Beruf entscheiden, für den du offensichtlich vergeblich versuchst dich zu interessieren sondern vielleicht auch mal auf den einen oder anderen euro verzichten und einen kreativen Beruf machen, der dir vielleicht besser liegt.

Als erstes würde ich mich einfach mehr mündlich beteiligen das ist schonmal die erste mit auch wenn es mal falsche Antworten sind. Dann einfach mehr dokus etc schauen um dein Allgemeinwissen in so sachen zu erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn's nicht dein Ding ist wieso im falschen Beruf quälen?

Du hast - wenn ich die epische Breite richtig verstand - nen kaufmännischen Abschluss...

...also liegt da wohl der Weg...

Interessen in Naturwissenschaften kannste ja weiter pflegen - Neugier ist da die beste Triebfeder...