"Lehrt eure Kinder" .... oder "Lehrt euren Kindern"?

5 Antworten

lehren ist eines der wenigen Verben mit dem doppelten Akkusativ.

lehrt eure Kinder das Lesen

Sowohl eure Kinder als auch das Lesen sind Akkusativobjekte. Der zweite Akkusativ muss natürlich nicht unbedingt dabeisein. Aber den Dativ darf man nie nehmen!

--- ---

kosten und angehen wären zwei weitere von der Art.

Das kostet dich einen Kasten Bier.
Es geht dich einen feuchten Kehricht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Knochendochen13  06.12.2019, 18:05

Wieso darf man den Dativ nie nehmen? Für mich hört es sich irgendwie so besser an: "Lehrt euren Kindern das Lesen."

Volens  06.12.2019, 18:09
@Knochendochen13

"Warum?" kannst du bei einer Sprache nie fragen. Es hat sich so entwickelt, und zur Zeit gilt es als gültige Grammatik. Zumindest in der Schule bekommst du fr einen Dativ einen Fehler im Aufsatz. Und in einer Bewerbung würde man annehmen, du seist des Deutschen nicht so recht mächtig.

Wende dann besser beibrngen an:
Brigt euren Kindern das Lesen bei!

Lehrt Eure Kinder möglichst früh, die Umwelt zu schützen! (Imperativ)

jemanden etwas lehren > Akkusativ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  07.01.2020, 08:22

Standarddeutsch.

Akkusativ: Wen lehre ich? Eure Kinder !

Wird immer wieder falsch gemacht - und DAS klingt grausam

Kurz: Der Dativ im Plural (eureN) ist falsch !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Knochendochen13  06.12.2019, 17:58

Kann man nicht sagen: "Lehrt euren Kindern das Schreiben?" Wäre das grammatikalisch falsch?

paulklaus  06.12.2019, 18:00
@Knochendochen13

Ja, natürlich falsch, da falscher Kasus. Ich hatte gehofft, meine Antwort sei eindeutig.

Knochendochen13  06.12.2019, 18:02
@paulklaus

Also ich kenne mich nicht so mit Grammatik aus, aber ich sage das schon immer so und nach meinem Sprachgefühl hört sich das richtig an. Was sagt der Duden dazu?

Knochendochen13  06.12.2019, 18:08
@paulklaus

Ich möchte nicht anzweifeln, dass du Recht hast. Für mich hört sich einfach "Lehrt euren Kindern das Schreiben." besser an. Und ich möchte mich aus offiziellen Quellen nochmal vergewissern, dass das wirklich so ist, da das für mich schwer vorstellbar ist.

paulklaus  06.12.2019, 18:10
@Knochendochen13

Mach das !

Vielleicht gelingt dir eine Korrektur des Deutschlehrers und Lektors. ; - )))

Luchriven  06.12.2019, 18:23
@Knochendochen13

Dativ ist halt bei lehren und kosten falsch, wie in diesem Thread mehrmals erklärt.

paulklaus  07.01.2020, 10:27
@Aischylos

Nein, nicht umgangssprachlich, sondern grammatikalisch schlicht FALSCH ! Das ist ein großer Unterschied (also keine Haarspalterei meinerseits).

Ein ganz ganz lieben Gruß vom Duden 1 Seite 694

in folge

Lehrstunde

(Lehr)tätigkeit

(Lehr)tochter(CH)

Lehrveranstaltung

Da zwischen fehlt was explizites das Wort

Lehrt

Das IST altdeutsch, längst aus dem Duden verbannt und darin liegt das Problem Man kann alt deutsch nicht mit gültiger Grammatik verbinden, da kommt dann sowas grausam raus, wie Lehrt eure/n Kinder.

Da ist der Duden-Redaktion wohl eine umgangssprachliche Formulierung untergekommen. Es sollte immer der Akkusativ sein: "sie lehrte die Kinder das und das."