Gendern an Schulen: Wie kann man Kindern in den Schulen die deutsche Sprache richtig beibringen, wenn man ihnen gleichzeitig das Gendern beibringen will?

2 Antworten

Man könnte sich schlichtweg an die Erkenntnisse der Sprachwissenschaft halten und den Kindern entsprechend erklären, dass Genus und Sexus i.d.R. getrennte Prinzipien sind. Bei Wörtern, die Menschen bezeichnen, verschwimmen die Grenzen allerdings. Als Beispiel bietet sich hier "Mädchen" mit Possessivpronomen ("sein" vs. "ihr") an.

Ebenso kann man Kindern erklären, dass Partizipialformen (so wie andere Formen auch) lexikalisiert werden können. Heißt: Sie verlieren einen Teil ihrer eigentlichen Bedeutung - als Beispiel bietet sich hier "Vorsitzende(r)" an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
LukaUndShiba  01.03.2023, 09:56

Und weg ist der Kommentar :D

SchakKlusoh  01.03.2023, 21:13
@LukaUndShiba

Bist Du stolz darauf, daß Zensur geübt wird?

Das Unterdrücken der Rede- und Meinungsfreiheit ändert nichts an den Fakten und es zeugt von einer niederen Gesinnung.

LukaUndShiba  01.03.2023, 21:24
@SchakKlusoh

Du solltest dir das deutsche Gesetz noch mal anschauen. Das erlaubt die nämlich nicht ALLES frei zu äußern und auf gute Frage herrschen deren regeln weil Hausrecht.

was du gemacht hast war hetze und Provokation nicht mehr und nicht weniger.

lern du erst mal was Zensur ist und auch wie zensieren läuft. Hetze ist auch vom deutschen Gesetz her nicht gedeckt und strafbar, genau so wie das ausgrenzen von Personen.

aber ja ich bin stolz drauf das nicht jeder Pavian hier seinen Haufen hinterlassen darf :)

SchakKlusoh  01.03.2023, 21:46
@LukaUndShiba

Eine Provokation steht nicht unter Strafe.

Welche konkrete Hetze kannst Du mir vorwerfen?

(also zum Beispiel dass das Wort "Student" nicht das gleiche bedeutet wie "Studierender")

Das war auch schon vor dem gendern so. Kinder lernen das schon, ihre Auffassungsgabe in dieser Hinsicht ist wesentlich besser als die von uns Erwachsenen.