Vater verheimlicht Aufenthalt der Kinder am Kinderwochenende

16 Antworten

Was geht sich das an?
Sagst du ihm auch täglich, wo sich die Kinder aufhalten?
Du solltest etwas ruhiger werden und ihm vertrauen, so wie er dir vertraut und das an 12 von 14 Tagen.
Stell dir vor, er würde das nicht und dir permanent hinterher telefonieren, wo die Kinder seien, was sie machen, weswegen du diese oder jene Entscheidung getroffen hast.
Keine wirklich witzige Vorstellung, was?
Sei froh, dass es nicht so ist und lass ihn die 2 Tage, die ihm noch geblieben sind in Frieden mit seinen Kindern verbringen.

hotchili78
Fragesteller

Ruhiger werden und vertrauen? Bin eigentlich ruhig, nur möchte ich gerne wissen, ob er mit den Kindern bei sich oder bei seiner Freundin ist. Immerhin liegt da eine gewisse Entfernung zwischen den Wohnungen und ich denke, auch ich habe das Recht darauf zu wissen, wo sich die Kinder aufhalten. Er hat keinen Grund mir hinterher zu telefonieren, da immer klar ist, wo die Kinder sich aufhalten.

jumba  02.05.2010, 13:02
@hotchili78

du hast kein recht darauf irgendwas zu erfahren. es geht dich nichts an wo er sich mit den kindern aufhält und wenn er sie bei oma parkt oder seiner freundin, dann geht es dich genauso wenig an.

redroses  02.05.2010, 01:15

Sie hat die Kinder ja kaum, sie sind bei den Großeltern oder bei der Tagesmutter. Das eigentliche Problem ist eher, dass die Kinder ständig hin- und hergeschoben werden, ohne eine wirkliche Bezugsperson zu haben. Mit 2 und 3 Jahren, wo jedes Kind das Vertrauen in die Welt und sich selbst aufbaut. Kann man eigentlich auch nicht 100%ig verantworten.

hotchili78
Fragesteller
@redroses

Du musst es ja wissen... Man muss auch einigen Verpflichtungen nachkommen und da bleibt einen manchmal nichts anderes übrig als zu arbeiten... Wäre auch lieber mehr bei den Kids! Schön, wenn andere diese Möglichkeit haben, aber hier besteht sie nun mal nicht! Und die Kids haben 100 % Ihre Bezugsperson!!!

moosmutzelchen  02.05.2010, 13:03
@redroses

Die Bezugsperson ist die Mutter und das wird sie auch immer bleiben.
Kinder brauchen Abwechslung, um zu lernen, wie man damit umgeht. Und da sie viel lernfähiger sind, als wir Erwachsenen, wäre es nicht mal dramatisch, würde es jeden Tag in eine neue Kita gehen - hauptsache sie haben abends noch ein wenig Zeit mit Mama, gewisse Rituale etc.
Also daran ist nun wirklich nichts auszusetzen.

An der Neugier der Fragestellerin allerdings schon, sofern es keine Begründung gibt, die darlegt, dass das Kindeswohl gefährdet ist, wenn sie nicht weiß, wo die Freundin wohnt.
Und nach meinem Dafürhalten gibt es die nicht, solange er telefonisch erreichbar ist, was er ja ist, wie du sagst.

Nein, dass muss er nicht sagen. Wohin ein Elternteil mehrere Tage in den Urlaub fährt, muss er aber mitteilen.Zudem werden die Kinder eh irgendwan davon erzählen. Weiter sind wird der Meinung, dass der Kindvater die Kinder viel mehr bei sich haben sollte, wie die 50/50 Formel der männerpartei.ch oder papi.li es besagt- 50/50 heisst: Gemeinsame Obhut, gemeinsamer Unterhalt, gemeinsames Sorgerecht und natürlich gemeinsame Erziehung (auch in getrennten Wohnungen). Das ergibt eine Win-Win Situation für die Kinder.

was geht es dich denn an, wo die kinder an dem Wochende sind, dass sie zusammen mit ihren Vater haben? Du informierst ihn doch wohl auhc nicht ständig wenn eine Freundin oder so mal auf deine Kinder aufpasst...

Wenn es Problem gibt ist er doch über handy erreichbar, war würde dir da eine Adresse bringen? Ich finde sowas ja schon ein wenig zwanghaft, wenn auch teilweise zumindest auch verständlich.

hotchili78
Fragesteller

ich denke es geht mich sehr viel an, wo er sich mit den kindern aufhält. da ich meine kinder (außer Tagesmutter und meine Mutter) zu niemanden anders gebe, brauche ich ihn nicht zu informieren. Er weiß, dass ich abends nicht weggehe und immer für die kids da bin. Und leider ist er nicht, wie er behauptet, immer über handy erreichbar. D. h. jetzt nicht, dass ich ihn ständig anrufe, wenn er die kinder hat! da hat er die ruhe mit den kids und die gönne ich ihm auch!

jumba  02.05.2010, 13:05
@hotchili78

du solltest aufhören dich auf den vater zu fixieren. die beziehung ist vorbei. es geht dich nichts an wo er mit den kindern ist, wer mit den kindern zusammen ist und wo sie nächtigen. das beste würde sein, er macht das handy in seiner umgangszeit aus.

vaterrecht  08.07.2010, 01:42
@hotchili78

Wenn die Kinder bei einem Elternteil sind, so hat dieser das Aufenthaltsbestimmungsrecht für diese Zeit. Genauso wie er für selbige Zeit die Obhut hat. Weiter, die Kinder gehören nicht dir! Sie gehören erst mal sich selbst und dann euch Eltern zu gleichen Teilen zusammen. Auch bei euch war ja wohl der Storch nicht im Spiel. Führ die 50/50 Formele der männerpartei.ch und papi.li ein und eure Kinder werden von einer Win-Win Situation bestens profitieren.

50/50 heisst: Gemeinsame Obhut, gemeinsamer Unterhalt, gemeinsames Sorgerecht und natürlich gemeinsame Erziehung (auch in getrennten Wohnungen).

Er braucht dich nicht über jeden Schritt den er mit seinen Kindern macht zu informieren.Kann es sein,dass du ein Problem damit hast,wenn er mit euren Kindern bei seiner Freundin ist?

phoenixsphinx  02.05.2010, 01:04

Denke ich auch. Ich kann den Vater schon ein wenig verstehen das er einfach die Zeit ungestört haben will wenn er sie nur aller 2 Wochen hat.

jennyblomma  02.05.2010, 01:04

Er könnte es aber auch einfach sagen, was soll denn so ein blödes Getue?

Pinsel11  02.05.2010, 01:09
@jennyblomma

Vll hat er die Befürchtung,dass sie da aufeinmal vor der Tür steht.Er wird schon seine Gründe haben.

phoenixsphinx  02.05.2010, 01:11
@Pinsel11

Jop denk ich auch. Wozu sollte sie es denn sonst noch wissen wollen? Die info: wir sind bei meiner freundin hat sie doch. Also sagt er ihr ja wo sie sind.

McKean  02.05.2010, 09:08
@Pinsel11

Ich hoffe das der größte Teil von Euch keine Kinder hat, die sind nicht hier auf der Welt damit Frauen und Männer Ihre Machtverhältnisse beweisen können: Wie gesagt das Verhalten ist Strafbar und so Verhält sich kein guter Elternteil, mal abgesehen davon das Eltern zu Wohle der Kinder zu handeln haben! Den Aufenhalt nicht anzugeben, ist Kindesentzug und Strafbar!!

moosmutzelchen  02.05.2010, 12:57
@McKean

Das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.
Wenn der Vater alle 2 Wochen am WE das Umgangsrecht hat, dann kann er innerhalb Deutschlands ohne Einverständnis der Mutter mit den Kindern hin, wo er will.
Ganz ehrlich, es ginge erheblich zu weit, wenn das auch noch verboten wäre.
Väter werden ohnehin schon zu viel zu vielem verknackt.
Dieses haben sie gefälligst zu tun, jenes haben sie gefälligst zu unterlassen...
Ihr lieben Mütter, stellt euch mal für eine Sekunde vor, ihr müsstet das über euch ergehen lassen!
Nicht witzig.

hotchili78
Fragesteller

Ich mag und schätze seine Freundin und habe auch kein Problem damit, wenn er mit den Kindern bei ihr ist, aber ich erzähle ihm ja auch, wenn ich mich mit den Kindern mal irgendwo anders aufhalte. Ich denke, das gehört zur Fürsorgepflicht!

Pinsel11  02.05.2010, 01:34
@hotchili78

Wenn die Kinder bei ihm sind,hat er die Fürsorgepflicht.Du solltest auch mal los lassen können.Meine Tochter ist auch alle 2 Wochen bei ihrer Mutter und ab und an in den Ferien bei ihr.Du mußt einfach lernen vertrauen zu haben.Deine Kinder werden dir schon erzählen,was sie gemacht haben.

hotchili78
Fragesteller
@Pinsel11

Die sind noch so klein, die erzählen nichts, was sie gemacht haben und wenn viel quatsch dabei. ich lasse los und gönne ihnen die zeit mit papa. darum geht es doch gar nicht. es geht darum, dass man weiß in welcher stadt z. b. sich die kids aufhalten... was bringt es, wenn mal was ist und man in die falsche richtung losdüst??? die städte liegen nämlich genau entgegengesetzt...

Pinsel11  02.05.2010, 01:46
@hotchili78

Unter diesen Umständen,wäre es schon fair von ihm,zu sagen in welcher Stadt sie sind.Nur zwingen kannst du ihn nicht.Vll hat das Jugendamt noch ein paar Ratschläge oder sie reden mit ihm,wenn du mit ihm nicht reden kannst.

hotchili78
Fragesteller
@Pinsel11

tja, das wird wohl der einzige weg sein... werde ihn morgen noch mal darauf ansprechen, aber viel hoffnung habe ich nicht... Aber er droht mir ja auch wegen jeden blödsinn (z. B. nicht informiert über Erkältung) mit dem Jugendamt...

Pinsel11  02.05.2010, 01:55
@hotchili78

Eure Lage wird sich schon noch entspannen.Das braucht halt seine Zeit.-Alles Gute-

Kann dich sehr gut verstehen mich würde es auch fertig machen wenn ich nicht wüßte wo meine Kinder sind. Vertraust du deinem Ex Mann nicht oder ist vielleicht ein bischen Eifersucht im Spiel? Wer hat denn das Sorgerecht? Sprech mit deinen Kindern oder suche dir Rechtsbeistand.

hotchili78
Fragesteller

Es geht hier nicht um Vertrauen oder Eifersucht. Es geht einfach um Information. Er verlangt von mir auch Informationen... Heute hat er mir mit Jugendamt gedroht, weil ich ihm nicht informiert habe, dass unser Kleiner eine Erkältung hat... Aber er hält es ja nicht mal für nötig mich über seinen Aufenthalt mit den Kindern zu informieren... Da fällt mir nichts zu ein....

McKean  02.05.2010, 09:02
@hotchili78

Also was den Aufenhalt der Kinder angeht so ist ,Vater,wie Mutter verpflichtet Adresse,TelefonNr zu nennen! Es geht nicht und das gilt für beide Elternteile, die Kinder versteckt zu halten!!! Das fällt schon unter Kindesentziehung und ist strafbar, auch wenn es sich nur um ein WE handelt! Finde ich echt schlimm ,das Eltern, Eltern sein wollen und nicht in der Lage sind, sich auch so zu verhalten! Das ist doch kein Spiel, rate mal wo deine Kinder jetzt sind oder wie darf man das Verstehen und ein Geheimniss daraus zu machen ist wie gesagt nicht nur dumm,sondern auch strafbar!