Lehrern sagen dass man ADS hat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja man sollte es sagen, weil 67%
Nein man sollte es nicht sagen, weil 20%
Etwas anderes 13%

5 Antworten

Etwas anderes

Wenn es bei dir fachärztlich diagnostiziert ist, und du das Gefühl hast, dass es mehr von Nutzen, als von Schaden ist, nur dann solltest du es sagen.

Und das natürlich nicht am Ende der Stunde, sondern entweder telefonisch, von deinen Eltern, oder noch besser in einer Sprechstunde des Lehrers mit den Eltern. Bei der Gelegenheit, kann man auch die schriftliche Diagnose vorlegen, damit der Lehrer das glaubt. Du wärst nicht der erste Schüler, der ein „Möchtegernads" vortäuscht, um sein Verhalten auf billige Weise falsch zu rechtfertigen.

Ja man sollte es sagen, weil

Diese Frage ist echt kompliziert. Nätürlich würde ich mindestens dem Klassenlehrer (wenn er es noch nicht weis) sagen, dass ich ADS habe, doch auch nur wenn es auch diagnostiziert ist. Natürlich wird man von den Lehrern eventuell mit samt Handschuhen angefasst oder auch das gegenteil. An deiner Stelle würde ich noch erwähnen, dass sie mich nicht anders als die anderen behandeln sollen ,da ich auch selbst versuchen will mich gut zu integrieren und mitzuarbeiten.(Eine eventuelle folge könnte sein, dass sie dich noch netter behandeln und dich zu gut bewerten, da du dich ja ,,bessern,, möchtest bzw. dich normal verhalten willst ;).)

Ja man sollte es sagen, weil

Ich würde es sagen: Einfach damit die Lehrer das auch so berücksichtigen können und eventuell auch mal auf dich und dieses Problem eingehen können, soweit das in der Unterrichtsgestaltung möglich ist (weil sie wissen dass es dir nicht leicht fällt dich zu konzentrieren)

Menuett  04.11.2018, 10:32

Wenn das ja nur so wäre....

Viele treten dann noch mal ordentlich nach und halten das für Blödsinn und eine faule Ausrede.

BeviBaby  04.11.2018, 10:37
@Menuett

Dann würde ich Ihnen erst recht meine atteste um die Ohren hauen

BeviBaby  04.11.2018, 10:57
@Menuett

Sowas kommt auf den Lehrer an. Und grundsätzlich ist hier schon die Frage inwiefern man sowas berücksichtigen soll bzw. Muss.

Sobald der Lehrer allerdings ein Attest hat ist das keine faule Ausrede mehr und eine Möglichkeit eventuelle Nachteile auszugleichen sollte er das nicht ernst nehmen zweifelt er quasi die kompetenz des Arztes an usw.

Sollte sich also ein Nachteilsausgleich aus so einem Attest ergeben steht der einem zu ganz egal was der Lehrer sagt. Und ganz im Ernst: ich habe noch von keinem der 'vielen ' Lehrer gehört die bei einem Attest 'nachtreten' zumal sicj die Situation im Endeffekt ja auch nicht verschlimmern kann sondern nur bessern wenm der Lehrer Verständnis hat oder eben Status quo bleibt wenn er keines hat

Menuett  04.11.2018, 11:07
@BeviBaby

Es gibt keinen Ausgleich für ADHS. Den gibt es für Legasthenie oder Dyskalkulie.

Dem kann das Attest völlig schnurz sein.

Ich habe das schon erlebt, wie schnurz das so manchen Lehrern ist.

BeviBaby  04.11.2018, 11:33
@Menuett

Gut. Dann hast du inzwischen erlebt wie es manchen egal ist und nicht mehr vielen. Ich muss nämlich gabz ehrlich sagen die meisten Lehrer mit denen ich zu tun hatte oder von denen ich gehört habe haben sowas akzeptiert und versucht zu helfen.

Deine persönlichen Erfahrungen tun mir natürlich leid aber das ist ebenso wie vermutlich das was ich sage nicjt die allgemeine Regelung

Ja man sollte es sagen, weil

Viele Schüler, die ADS oder ADHS haben werden von Lehrern als Störenfriede wahrgenommen. Wenn du ihnen erklärst, dass dies aus dem ADS folgt, dann werden sie dich dahingehend nicht als Problemkind einstufen.

ScottishCookies
Fragesteller

Ich störe nicht, im gegenteil ich war immer wie unsichtbar. Hab nie viel gesagt und mich nie viel gemeldet

The4ter  01.11.2018, 20:01
@ScottishCookies

Mag vielleicht auf dich zutreffen, ist aber eher ungewöhnlich. Da auf dich die Begründung scheinbar nicht zutreffend ist, brauchst du auch nichts zu sagen

Menuett  04.11.2018, 10:31
@The4ter

Nein, es ist völlig normal für ADSler unsichtbar zu sein. Das sind keine Störenfriede.

Glasdach  04.11.2018, 10:32
@The4ter

Wenn es nur ADS ist, sind das die "Träumerle"....daher gar nicht so ungewöhnlich. Die ADHSler fallen im Normalfall eher auf.

The4ter  05.11.2018, 13:45
@Glasdach

ja, aber ads fällt auch auf, wir hatten da so einen fall...

Glasdach  05.11.2018, 21:54
@The4ter

Echt? Wie fallen sie denn auf? Ich hatte auch mal mit einem ADS-Kind zu tun, aber da musste ich bei Ausflügen eher aufpassen, dass es mir vor lauter Träumerei nicht abhanden kam....sonst war sie eigentlich unauffällig (waren ältere Kinder 11-14jährige).

Ja man sollte es sagen, weil

Man sollte es sagen, damit die Lehrer das Verhalten besser einschätzen können.