Umfrage: Findet ihr es unangebracht, den Lehrer zu verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Angebracht, sinnvoll 100%
Besserwisserisch, Angeberisch 0%
Einfach NUR sch***e 0%

19 Antworten

Letztlich muss man sagen: Der Ton macht die Musik, aber ... ich finde nicht, dass man alles und jeden anprangern muss. Bin da vielleicht auch abgeschreckt wegen meiner Klasse damals.

In meiner Schulzeit gab es nämlich einige Leute, die das oft getan haben - und die empfand ich als besserwisserische Angeber sondergleichen. Aber die hatten auch einen absolut anmaßenden, frechen Tonfall drauf, der den Lehrer direkt entwürdigte nach dem Motto, man weiß sowieso alles besser und kann alles besser. Das ging meist in eine ehrenrührige Richtung, ich wäre mir als Pädagoge da veralbert vorgekommen. Aber andererseits: Konstruktive Kritik ist wichtig und richtig, auch ein Lehrer ist nur ein Mensch. Es kommt aber auf den Tonfall an!

In der Umfrage fehlt die für mich passende Antwortmöglichkeit - die Wahrheit liegt irgendwo zwischen "angebracht, sinnvoll" und "besserwisserisch, angeberisch".

Angebracht, sinnvoll

Jeder macht mal Fehler und das machen Lehrer auch bei uns Schülern.

Warum sollte das bei uns Schülern unangebracht oder besserwisserisch sein?

Angebracht, sinnvoll

Bei unserer Mathe bzw. Geo-Lehrerin kriegen wir einen Lolli wenn wir was schlaues sagen 😂

Und sonst ist es ganz angebracht, wenn man es nicht im besserwisserischen Ton verpackt :)

Lehrer sind auch nur Menschen und Menschen machen auch Fehler :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Naja für den Lehrer zeigt das nur, das du mitdenkst. Was die anderen, deine Mitschüler denken, kann alles sein.

DaWegi  01.06.2021, 12:47

korrekt

stimme voll zu

Angebracht, sinnvoll

Ich bin Lehrer (genauer gesagt noch Referendar) und ich freue mich sehr, wenn ich verbessert werde! Aus ganz vielen Gründen:

  1. Es zeigt, dass die Schüler dabei sind und mitdenken.
  2. Es zeigt, dass sie den Stoff gut verstanden haben, sonst wäre ihnen der Fehler nicht aufgefallen.
  3. Es zeigt, dass eine gute Atmosphäre herrscht, also dass die Schüler sich wohl dabei fühlen mich zu verbessern und keine Angst davor haben, dass ich das schlecht aufnehmen könnte.
  4. Am Ende steht das Richtige da, es wäre furchtbar, wenn ich einen Fehler mache und die Schüler es falsch lernen.