Lehre oder Studium? Was ist generell "besser"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lehre/Ausbildung 50%
Studium 50%

9 Antworten

Ich würde nicht drauf achten, was besser oder schlechter ist sondern etwas zu machen was einem selbst liegt und auch spaß macht. Völlig egal was andere sagen, weil einer wird immer einen blöden Kommentar wegen einem Studium oder einer Ausbildung da lassen. Beides ist wichtig und keines davon ist schlecht.

Diese Frage kann man so nicht beantworten. Es gibt da keine generelle Antwort. Was sonst noch zu sagen wäre:

Auf das Ziel, den Beruf kommt es an. Finde den Beruf, der dich am meisten reizt und dir die beste Anwendung deiner Fähigkeiten verspricht. Dann ergibt sich auch von alleine der Weg dahin.

Studium

Ohne Studium hat man heutzutage keine Karriechance mehr.

Ein Geselle bleibt ein Berufsleben lang ein Geselle , es sei denn man macht den Meister und sich selbständig.

Aber durchlässige Karriere in der Wirtschaft Nein.

Mit Studium hat man zumindest die Chance aufzurücken.

Dafür lange Ausbildung.

Sehr abstraktes lernen .

Generell: Beide Antworten.

Heute schreit das Handwerk nach Arbeitern.

Das meiste sind aber hausgemachte Probleme.

Diese fingen an, als nach 1990, ein Boom bei den Unis Ausbrach und nur wenige, die aktuellen Probleme damals schon sahen.

Lehre/Ausbildung

Ich hab selber studiert, fände im Nachhinein aber eine Ausbildung sinnvoller. Einfach weil man viel früher Geld bekommt, auf eigenen Beinen stehen kann, Praxiserfahrung sammelt und direkt auch Übernahmechancen hat.
Ein Studium kann man dann immer noch machen, aber der "Start" ins Leben ist mit Ausbildung mMn einfacher.