Lehrer darf Erwachsenen sagen was sie tragen sollen?
Fakt: ich bin 18 und darf in der BBS im Unterricht kein normales cap tragen.
Wo leben wir bitte? Das ist nicht normal. Wieso sollte ein Lehrer das auch bestimmen dürfen? Wenn der Lehrer meint er müsste sich eine Jogging Hose anziehen, dann sage ich ja auch nicht, also ne das will ich nicht.
7 Antworten
Daran wirst du dich gewöhnen müssen. In meiner Schulzeit war das selbstverständlich. Unser Englischlehrer hat anfangs zu Beginn jeder Stunde extra lang gedehnt "take off your caps!" gesagt, eine andere Lehrerin wies die Schüler bei Bedarf darauf hin, dass Herren die Hüte abnehmen, wenn Damen im Raum sind. Das letzte ist natürlich Quatsch, aber ganz allgemein gilt, dass man im Unterricht keine Cap trägt.
Natürlich kannst du dir einen Beruf suchen, bei dem das geht, bspw. wenn du im Home Office arbeitest, oder einen sozialen Beruf ausübst (Betreuer im Jugendzentrum). Bei den meisten Berufen wirst du aber noch viel mehr Vorschriften bezüglich deiner Kleidung bekommen (Sicherheitsschuhe, Blaumann, Baustellenhelm, Kittel, Anzug und Krawatte, etc.).
Naja...
Er bzw der Rektor hat das Hausrecht.
Also darf er dir sagen, dass er will, dass du deine Cap abziehen sollst, wenn er das nicht will.
Dass man das nicht tut hat eigentlich auch was mit Anstand zu tun.
Ich rate dir einfach: diskutiere nicht, sondern ziehe deine Cap aus, es lohnt sich nicht, wegen sowas zu diskutieren.
Und was du auch nicht vergessen darfst: er ist gewissermaßen dein Vorgesetzter.
Ja, das darf er! nennt sich Hausordung bzw. Klassenordung!
Willkommen im Erwachsenenleben. Selbst wenn du 50 bist, kann dir ein Chef verbieten, eine Cap bei der Arbeit zu tragen. Entweder hält man sich dran oder man geht.
Man nimmt in Räumen die Kopfbedeckung ab. Wenn du das bisher noch nicht gelernt hast, wird es eben Zeit.