Lehramt Erweiterungsfach sinnvoll?

6 Antworten

Die Einstellungschancen sind mit Sprachen generell nicht sehr gut aber wenn unbedingt ein Erweiterungsfach, dann empfehle ich Chinesisch, dessen Bedeutung als Welthandelssprache immer weiter steigt. Ist dir aber klar, wie anspruchsvoll es ist, Chinesisch zu lernen?

Chinesisch würde ich empfehlen, weil mittlerweile auch immer mehr Schulen in Deutschland das Abitur auf chinesische Sprache anbieten.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/chinesisch-abitur-sieben-schueler-schreiben-erstmals-chinesisch-abitur-1.3496145

Für den Kulturaustausch mit China und weitere zukünftige berufliche Chancen wäre diese zusätzliche Sprache auf jeden Fall von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Nun ja, das ist sicher interessant, aber sich darauf zu versteifen schränkt die Auswahl an Jobs, bzw. Schulen stark ein.

Theoretisch kann man in 2 oder 3 Fächern Referendariat machen, aber 3 machen eben nur wenige.

Allerdings hättest Du damit die tolle Chance an eine deutsche Schule ins Ausland zu kommen.

Englischlehrer sind jetzt nicht so eine große Seltenheit. Du könntest deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Lehrer damit durchaus verbessern. Es macht schon was her, wenn eine Schule zum Beispiel eine AG für Chinesisch anbieten kann, vielfach wird auf so etwas Wert gelegt.

Du musst aber wissen, ob dir drei Sprachen nicht zu viel werden.

Ich weiß nicht, wie die Schullandschaft in deinem Bundesland aussieht. In meinem wäre man mit dieser Fächerkombination sehr stark eingeschränkt, weil es kaum Gymnasien gibt, die Spanisch und Chinesisch regulär anbieten.

DpB11  26.09.2021, 12:08

An berufsbildenden Schulen (bzw. Berufskollegs oder wir auch immer sie in den unterschiedlichen Ländern heißen) wird man da eher fündig. Aber hast schon Recht, soooo viele Stellen gibt es da nicht.

Und man sollte dann auch gleich für diese schulform studieren

Anoym418
Fragesteller

In meiner Gegend wird Spanisch und Chinesisch unterrichtet. Außerdem kann es doch sein, dass Studenten nicht wissen das man solche Fächer studieren kann (bezogen auf Japanisch und Chinesisch).