Japanisch Lehramt Bayern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nicht. Die einzige Uni, die in Bayern noch Japanologie anbietet, ist die Universität Erlangen-Nürnberg, aber dort wird Japanisch auch nicht als Erweiterungsfach im Lehramtsstudium angeboten.

Meines Erachtens (das ist natürlich rein subjektiv) solltest du deine Studienentscheidung aber nicht davon abhängig machen. Denn es geht hier nur um ein Erweiterungsfach mit einer wahrscheinlich sehr kleinen Schülerzahl. Du wirst also an einer Schule höchstwahrscheinlich nicht wegen Japanisch angestellt werden, sondern wegen deiner Kernfächer.

Mache neben dem Studium noch einen Japanisch-Kurs und lerne die Sprache. Das reicht in vielen Fällen schon aus, um das auf Grundlage deiner sonstigen Lehramtsausbildung zu unterrichten, wenn Bedarf ist.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Findet man damit ne Stelle? Wieviele Stellen werden denn für so ein Nischenfach ausgeschrieben?

Da Japanisch so oder so nur als Erweiterungsfach angeboten wird, hat man ja noch Kernfächer ^^

0

Die richtige Stelle an der Uni anrufen, Antwort erhalten, fertig.

Mit Fachabitur (Sozial) auf Lehramt Studieren?

Hallo,

mein größter Wunsch wäre es Sportlehrer zu werden. (Bayern) Als zweites Fach würde ich dann sowas in richtung Sozialwesen/Sozialkunde nehmen. Die anstrengende Schulform ist mir nicht so wichtig.

Ich habe die FOS bis zur 12. Klasse in Richtung Sozial abgeschlossen und danach eine Ausbildung begonnen. Das hat sich jedoch als Fehler ergeben weil ich absolut nicht Glücklich damit bin.

Nun habe ich schon überall geschaut wie ich mit meinem vorhandenen Abschluss irgendwie auf eine Uni komme. Mir ist klar dass dies nur durch umwege geht, da ich ja nicht das Volle abi habe.

Weiß jemand wie ich es erreichen kann später auf eine Uni zu gehen und dort auf Lehramt zu Studieren?

Ich habe gehört man kann auf einer Hochschule Studieren und dort den Bachelor machen und dann mit dem Bachelor auf eine Uni gehen.

Wäre es möglich, dass ich z. B. Soziale Arbeit auf einer FH studiere und dann auf einer Uni Sport auf Lehramt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?