Lehramt an einer Berufsschule?

LuClRa  02.10.2022, 17:36

Oberstufe oder für Azubis?

6 Antworten

Hängt doch immer von der Fächerkombination ab.

Mit Deutsch und Reli braucht man vermutlich starke Nerven ...

Mit speziellen berufsbezogenen Fächern kommt es auf deine Fachkompetenz an. Wenn du es kannst, respektieren dich die Schüler.

Wenn du nur den Job zum Geldverdienen siehst, gibt es vielleicht lukrativeres als Lehrer (egal welche Schulform).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  02.10.2022, 21:04

Ich möchte gerne Lehrerin für Sozialpädagogik werden und Erzieher ausbilden

Viele Lehrer bereuen heute ihre Berufswahl. Es macht sicher keinen Spaß, eine Meute lernunwilliger Jugendlicher vor sich sitzen zu haben.

fc8912  02.10.2022, 18:14

Ja wobei die Frage ist, ob sie in anderen Berufen wirklich glücklicher wären oder ob es nicht immer irgendetwas zu meckern gibt.

Gibt mehr Berufe mit mehr Lohn.

Lohnt sich einfach nicht

fc8912  02.10.2022, 18:17

Gibt Berufe wo man noch mehr verdienen kann, aber Berufsschullehrer steigen in Bayern mit 3700€ Netto ein, damit gehören sie schon zu den absoluten Topverdiener.

Schachpapa  02.10.2022, 18:20

Klar mit Überstunden und Doppelschichten bekommt man u.U. mehr Lohn.

Das Gehalt eines verbeamteten Berufsschullehrers ist aber nicht so schlecht. Diesen Monat waren es 5800 € auf dem Konto. Dazu 12 Wochen Ferien, nachmittags frei ...

WECoyote  02.10.2022, 21:21
@Schachpapa
Diesen Monat waren es 5800 € auf dem Konto

Welche Gehalts- und Erfahrungsstufe und Bundesland?

Sorry, aber spätestens da

Dazu 12 Wochen Ferien, nachmittags frei …

… wirds völlig unglaubwürdig.

Schachpapa  03.10.2022, 10:17
@WECoyote

A14, letzte Stufe, NRW, 3 Kinder.

Nachmittags frei ist provozierend übertrieben, nachmittags zuhause wäre richtig.

Die Vorbereitungszeit für den nächsten Tag nimmt mit zunehmender Erfahrung ab ...

Die Gründe, warum deine Lehrerin davon abrät, kennen wir nicht. Am besten nachfragen.

Das Studium heißt allerdings "Lehramt an beruflichen Schulen". Die Berufsschule ist davon nur eine berufliche Schulform. In Bayern beispielsweise haben wir folgende berufliche Schulen: Berufsschule, Wirtschaftsschule, Berufsfachschule, Berufliche Oberschule (FOS/BOS), Fachschule, Fachakademie.

verreisterNutzer  02.10.2022, 18:00

Ich meine Berufsschule und Berufsfachschule.

zB Fachschule für Pädagogik an der BBS

Meine Lehrerin meinte, dass die Jugendlichen an Der BBS zu frech sind und respektlos. Mein anderer Lehrer meinte, dass die da eigentlich ganz nett sind also die Schüler

fc8912  02.10.2022, 18:16
@verreisterNutzer

Hängt total vom Ausbildungsberuf ab. Bei Ausbildungsberufen wo Abitur Voraussetzung ist bzw. der Altersdurchschnitt höher ist, werden die Schüler reifer sein.

verreisterNutzer  02.10.2022, 21:04
@fc8912

Ich möchte gerne Erzieher ausbilden also Lehrerin für Sozialpädagogik werden

Naja wir wissen nicht warum sie dir abrät.

Kann von den schlechten Arbeitsbedingungen bis zu einer nicht vorhanden Eignung von dir alles sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen