Als Ausländer Lehramt studieren? Möglich?

5 Antworten

Ich kenne nur das Lehramt für berufliche Schulen, nicht jedoch speziell für berufliche Gymnasien.

Das Studium ist nicht von der Staatsbürgerschaft abhängig. Du kannst also die Fächer BWL und Geschichte auf Lehramt studieren, auch mit einer türkischen Staatsangehörigkeit.

Viel interessanter wird die Frage nach der Staatsbürgerschaft nach dem Studium - nämlich wenn es ins Referendariat und später in den Lehrerberuf (mittlerweile in allen Bundesländern mit Verbeamtung) geht. Grundsätzlich sind Referendare Beamte, jedoch ist eine Verbeamtung für alle Ausländer, die nicht zugleich EU-Bürger sind, grundsätzlich ausgeschlossen. Hier gibt es nur sehr wenige Ausnahmen, Schweizer und Norweger sind von diesem Ausschluss zum Beispiel ausgenommen, nicht jedoch Türken. Du könntest aber trotzdem das Referendariat beginnen und später als Lehrer arbeiten - nur nicht als verbeamteter Lehrer, sondern als angestellte Lehrkraft.

Wenn dir die Verbeamtung wichtig ist, würde ich mich an deiner Stelle einbürgern lassen. Du wirkst gut integriert und für genau solche Leute ist die Einbürgerung gedacht.

Wenn du auf gutem Niveau türkisch sprichst und gesuchte Fächer hast, wirst du schon gesucht, denn du könntest Prüfungen in türkisch abnehmen (wozu die SchülerInnen, in bestimmten Situationen, das Recht haben). Ohne deutschen Pass wirst du nie verbeamtet werden, da du als Beamter ja "Staatseigentum" bist...dazu musst du dem Staat angehören. Als Angestellter bekommst du weniger Geld, kannst gekündigt werden, kannst aber auch selbst kündigen! Ich denke, du musst einfach nur überlegen, welchen Weg du gehen willst...Angestellter oder Beamter :)

tarvitsenapua  04.04.2025, 23:50

Auch Ausländer können in Deutschland als Lehrer verbeamtet werden. Wichtig ist nur die Zugehörigkeit des Heimatlandes zur EU. Somit können Griechen und Bulgaren zum Beispiel als verbeamtete Lehrer in Deutschland arbeiten, Mazedonier und Albaner jedoch nicht.

http://www.bw-cct.de/74.php

Sieht doch vielversprechend aus ;)

Aber ich glaube du kannst nicht verbeamtet werden, du bist dann eben im Angestelltenverhältnis.

Ja kannst du. Ausländische Studenten sind sehr willkommen. Ich würde allerdings überlegen die deutsche staatsbürgerschaft zu beantragen, wenn du sowieso nicht wieder in die türkei ziehen möchtest.

eymit14 
Beitragsersteller
 08.03.2013, 21:37

was heißt wieder dort hin ziehen, ich wohne schon seit eh und je hier in deutschland, bin hier geboren :)

klar kannst du das machen ... Du kannst nur nicht verbeamtet werden .... also nur als angestellter Lehrer arbeiten ....