Bewertung 2. Staatsexamen Lehramt?

3 Antworten

Das ist ganz schwer zu beantworten. Mir scheint das "Standing" vor der Klasse wichtig zu sein. Die Prüfer wollen sehen, ob die Referendarin die Situation im Griff hat. Natürlich ist die Planung wichtig.

Ich habe Referendare/innen (besonders Quereinsteiger) gesehen, die man wirklich den Schülern nicht 35 Jahre vorsetzen kann. Vor der Prüfung haben die Prüfer durch Unterrichtsbesuche einen Eindruck von dem Referendar/der Referendarin. Es hängt also nicht alles an Prüfung.

Naja es geht nicht nur darum wie Unterricht aussieht, sondern auch wie man in der Reflexion seine Stunden reflektiert. Also erkennen was gut läuft, was nicht. Wie man anders hätte reagieren können etc.

Dann gibt's in Hessen noch ein Fallbeispiel was man lösen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Hallooo123888
Fragesteller

Ja, die Prüfung hat in Hessen stattgefunden 🥲

FreifrauvonDiez  14.12.2022, 18:20
@Hallooo123888

Beide Stunden zusammen müssen auf eine 4 kommen. Zusammengerechnet. Bedeutet wenn man eine Stunde versaut und die andere gut läuft geht's. Deine Lehrerin muss dann bei unter 5 Notenpunkten im Schnitt gekommen sein.

Das muss man auch erst mal schaffen. Ich spreche aus Erfahrung

Hallooo123888
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Die Prüfer hat anscheinend ein persönliches Problem mit ihr, soweit ich das gehört habe. Außerdem gibt es natürlich auch immer Vorurteile wenn jemand schon mal durchgefallen ist. Die Stunde war eigentlich sehr gut, wahrscheinlich ist etwas im Reflexionsgespräch schief gelaufen.

FreifrauvonDiez  14.12.2022, 18:59
@Hallooo123888

Naja die Note wird vom gesamten Prüfungsausschuss gemacht. Da ist auch immer jemand unbekanntes. Sind also immer 3 Leute die da mitreden.

Für Sus sieht der Unterricht gut aus, selbst wenn Fachleiter ihn schlecht finden. Eine Freundin von mir wurde geliebt von ihrer Klasse und flog aus dem Referendariat in Offenbach.

Hallooo123888
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Oh, ja ich weiß auch nicht. Mal gucken was ich von meiner Lehrerin hören werde, ihr Prüfungsergebnis hab ich von einer anderen Lehrerin.

FreifrauvonDiez  14.12.2022, 20:56
@Hallooo123888

Also was von vielen erwartet wird sind die Merkmale von guten Unterricht nach Hilbert Meyer. Kannst du mal googeln. Zudem kennst du auch nicht die Unterrichtsentwürfe die sie schreiben musste und wie gut diese waren.

Es ist wie bei Schülern. Je nachdem was dem Prüfer passt oder nicht.

Hallooo123888
Fragesteller

Also gibt es nichts konkretes was der Unterricht beinhalten muss?