Legale Diskriminierung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der (m.M.n. bekloppten) Frauen- bzw. Behindertenquote. Jedes Unternehmen (dazu zählen halt auch öffentliche Einrichtungen) werden gezwungen einen bestimmten Anteil des Personals mit entsprechenden Personal zu besetzen, ganz gleich ob ein Anderer besser qualifiziert wäre.

Welcome to Germany ;)

NicoNRW
Fragesteller

okay verstehe, naja nicht untypisch

Stadewaeldchen  02.03.2024, 07:15
ganz gleich ob ein Anderer besser qualifiziert wäre.

Üblicherweise bezieht sich die Stellenaussschreibung auf gleiche Qualifizierung.

Rollo489  02.03.2024, 07:30

Deine Antwort ist irreführend und in Teilen falsch. Frauen und Behinderte werden bei einer schlechteren Qualifizierung abgelehnt. Es gibt keine allgemeine Frauenquote. Viele Unternehmen können sich dem Ausfall der Behindertenquote leisten oder sind nicht betroffem.

Man möchte damit strukturelle Benachteiligungen von Frauen und Menschen mit Beeinträchtigungen ausgleichen. Das ist gesellschaftspolitisch auch richtig so.

Nein, ist es nicht, weil du diesen Menschen damit mal eine Chance gibst, nachdem sie bei zig anderen deswegen abgelehnt wurden.

NicoNRW
Fragesteller

 Heißt es nicht "Keiner darf aufgrund seiner Hautfarbe, Religion, oder eben auch Geschlechtes" Bevor oder benachteiligt werden?"

Rollo489  02.03.2024, 07:55
@NicoNRW

Bei gleicher Qualifikation wird normalerweise ein nichtbehinderter Mann bevorzugt. Das muss man ausgleichen.

Im Gegenteil wird so Diskriminierung abgebaut.

Ein gesunder Mann bekommt problemlos eine Stelle in einem Unternehmen ohne Frauen- und Behindertenquote.

Private Großunternehmen haben das übrigens seit den 90ern schon. Bei der Telekom gab es immer ein paar schwerbehinderte Mitarbeiter.

Diese haben es sonst schwer auf dem Arbeitsmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  02.03.2024, 07:10

Ich war selbst 1995 bei der Telekom. Damals war noch Helmut Kohl Kanzler und ich Azubi.

Ein schwerbehinderter Kollege, an den ich mich aus dieser Zeit erinnere konnte schlecht sehen und brauchte den größten Monitor der damals verfügbar war. 32 Zoll, glaube ich. Normal war damals 14 Zoll.

Und der 32 Zöller kostete mal locker 6500 DM damals. Ein 14 oder 15 Zöller 400 DM. Schon deshalb wäre er woanders nicht gerne eingestellt worden.

Kitharea  02.03.2024, 07:15
@vanOoijen

Unternehmen bekommen Zuschuss vom Staat wenn sie Schwerbehinderte einstellen. Mitunter sogar wenn sie Frauen in rein techische Berufe einstellen.

vanOoijen  02.03.2024, 07:18
@Kitharea

Und trotzdem machen es viele immer noch ungern.

Unternehmen bekommen ein Jahr lang auch bis zu 80% vom Gehalt vom Staat, wenn sie Langzeitarbeitslose einstellen. Trotzdem will die niemand. Da werden noch eher Flüchtlinge genommen die kaum deutsch sprechen.

Kitharea  02.03.2024, 07:20
@vanOoijen

Ja ich bin eh bei dir. Ich finde es so auch in Ordnung. Nach wie vor ist es leider so, dass es Männer im Schnitt einfacher haben was zu finden. Auch was Passendes. Als Frau oder Schwerbehinderter muss man sich oft auch einfach einschränken und das nehmen, was einem hingeworfen wird.

Vermute das liegt an den Quoten. Nachdem es nach wie vor schwerer ist eine Stelle zu finden wenn man schwerbehindert oder eine Frau ist, gibts die noch. Und nachdem Unternehmen eine best. Quote erfüllen müssen erwähnen sie es halt extra damit sich auch diese Menschen bewerben.
Gut zu wissen dass es Länder gibt, wo es keine Quoten mehr braucht.