Wie entsteht Männerhass von Leuten wie z.B. Alice Schwarzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaxSchnellsch,

ich kann jetzt nur allgemein etwas sagen, was ich schon beobachtet hatte, was mir auch schon berichtet wurde.

Dieskriminierung von der geneigten geschlechtlichen Identifikation kann eine Ursache sein, einen Hass gegenüber diesen Identifikationen zu entwickeln. Eine Rolle können persönliche Erfahrungen oder einfach eine persönliche Attitude sein. Oft projiziert sich dann eine Ursache auf die diskriminierte Person.

Machen wir ein Beispiel: Eine Frau hat sehr schlechte Erfahrung mit Männern gemacht, diskriminiert Männer pauschal und hasst sie.

Möglich ist auch, dass jemand eine häufig beobachtete Verhaltenweise oder auch Attitude von Menschen pauschalisiert - und daraus dann diese Menschen sowie deren Identifikation diskriminiert oder auch hasst.

Dennoch mag eine von einer solchen Diskriminierung betroffenen Person bewusst oder unbewusst die Entscheidung, selbst zu diskriminieren oder zu hassen, treffen. Das mag sich auf bestimmte - diskriminierende Personen - oder auf alle Menschen der Identifikation generell fokussieren, wäre dann schon eine Eskalation.

Machen wir auch hier ein Beispiel: Sog. Incels mögen Frauen hassen, weil sie häufig oder ständig von ihnen diskriminiert und vielleicht auch selbst gehasst werden.

In vielen Fällen bleibt eine Person mit all dem und einem Hass allein, wird nicht gehört, damit weiter diskriminiert. Oder sie findet eine Lobby, kann ggf. damit auch an die Öffentlichkeit gehen. Dann wäre das alles ein Stück weit kompensierbar, ggf. die Diskriminierung oder der Hass ohne weitere Ursächlichkeit noch weiter befeuert.

Letztlich sehe ich in all dem eine generell gesellschaftliche Thematik - und da hätte die Gesellschaft noch etwas "Luft nach oben". Diskriminierung mag zur Aufklärung führen - aber nicht zu einer Aufklärung in Richtung von z.B. Hass auf Menschen, sondern in Richtung des Freiraums, eine solche Diskriminierung zu beenden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

EarthCitizen20  05.01.2023, 11:33

Hallo MaxSchnellsch,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Roal3  16.12.2023, 09:20

"Dieskriminierung von der geneigten geschlechtlichen Identifikation kann eine Ursache sein, Menschen dieser Identifikation selbst von sich auszuschließen und auch einen Hass zu entwickeln." Was meinst du damit?

EarthCitizen20  16.12.2023, 13:24
@Roal3

Ich habe den Absatz nochmals neu formuliert und ein Beispiel angegeben.

Genau aus dem selben Grund, wie Frauenhass bei manchen Männern...

-Enttäuschungen

-Verletzungen

-Misserfolge

Man gibt dem anderen Geschlecht die Schuld dafür, dass man einsam ist und sucht Gründe für das eigene Versagen.

Dann gerät man in einen Strudel, wird für seine Äusserungen natürlich kritisiert und fühlt sich dann bestätigt in seinem Hass....da kommt man dann nie wieder raus.

Bei Alice Schwarzer sehe ich keinen grundsätzlichen Männerhass. Eher möchte sie eine Angleichung von Männern und Frauen in vielen Aspekten. Sie lehnt Machos und feminine Frauen ab. Beim Frauenhass der "Männerrechtler" ist es anders, die sehen alle Frauen als minderwertig an.

Allerdings ist sie ein Mensch, der zu extremen Ausgrenzungen neigt. Ihr Verhalten als BILD-Reporterin gegenüber Kachelmann, das Verhältnis zu Muslimas und zu Transfrauen halte ich für menschenverachtend. Ich halte sie für eine Fundamentalistin, die deshalb nur Schwarz-Weiß denken kann.

Amtsschreck  04.01.2023, 16:53
die deshalb nur Schwarz-Weiß denken kann

Eher Schwarzer als weißer ;-)

ranger1111  04.01.2023, 16:53

Ich bin kein Feminist. Und ich hatte nie den Eindruck, dass sie Männer hasst. Generell trifft das ja auf einen Großteil der Feministinnen gar nicht zu. Es gibt einige verrückte, die meinen, man müsse jetzt die Rechte von Männern beschneiden, anstatt die Rechte der Frauen zu stärken bzw. anzugleichen. Aber diese Art von Feministinnen sind ja selbst bei vielen Frauen unbeliebt.

verreisterNutzer  05.01.2023, 22:44

Ohne Frauen ,die sich wie Alice auf die Füsse gestellt haben und mal auf den Tisch gehaut haben, würden wir Frauen immer noch Dankbar dafür sein dass uns ein Mann heiratet und versorgt.

Geraldianer  05.01.2023, 22:47
@verreisterNutzer

Im Zeitalter der Incels und Machoposern sind die Frauen immer noch dankbar, wenn sie ein Mann heiratet.^^

Aber die Frage bezieht sich auf Männerhass. Und ich denke, Schwarzer hasst eher Frauen im Minirock, Transmenschen, Kopftuchträgerinnen ...

verreisterNutzer  05.01.2023, 22:49
@Geraldianer

Auch dass ist möglich, aber ich denke sie Hasst weder Männer noch Frauen die sich vermarkten. Aber als Wegbereiterinn finde ich sie toll. Aber jeder hat seine Meinung,