Lebensmittel, Ernährung, Essen?

Möchte gerne wissen, welches Abendessen mich am wenigsten Satt macht?

6 Antworten

Oh, da ist schon viel in der Frage durcheinander.

Mal ein paar Grundlagen:

Was macht satt:

Kohlenhydrate und Fette sind klassiche 'sattmacher'.

Haben natürlich auch viel Kalorien.

Eiweise haben nicht so viele Kalorien.

Zucker hat zwar auch viele Kalorien, wird aber schnell vom Körper in Energie umgesetzt, macht also nicht nachhaltig 'satt'.

Wenn du jetzt etwas essen willst, das dich möglichst gut satt macht und dabei wenig Kalorien hat:

Ballaststoffe.

Sie sind zB in Vollkornprodukten und Gemüse enthalten.

Ballastsoffe habe keine Kalorien, aber der Magen muss sie trotzdem verdauen (ist also beschäftigt und gefüllt.

Kalorien (Energie) sind erstmal nichts schlechtes, sondern lebensnotwendig.

Nur die heute Nahrung und Lebensweise führt dazu, dass wir zu viele 'pure' Kalorien zu uns nehmen (Zucker, Weizenmehl, Fette) und gleichzeigtig zu wenig Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine.

Deine Variante 3 klingt insgesamt am ausgewogensten.

Nutella besitzt unheimlich viel Zucker und Fette.

Zucker, Palmöl, HASELNÜSSE (13%), MAGERMILCHPULVER (8,7%), fettarmer Kakao (7,4%), Emulgator: Lecithine (SOJA), Vanillin.

Auch Fruchtjoghurt enthält viel Zucker:

JOGHURT mild, 10% Erdbeeren, Zucker, färbendes Rote Betesaftkonzentrat, modifizierte Stärke, Säureregulatoren: Äpfelsäure, Natriumcitrate; natürliches Aroma.

Mich persönlich würde nichts davon lange satt machen. Vor allem weil ich süßes auf dem Brot absolut nicht esse und auch allgemein süßes nicht gerne esse. Maximal einen Teelöffel Marmelade oder Konfitüre beim porridge oder ganz wenig davon bei einem Croissant aber das war's auch schon. Und dann könnte ich auch fünf Croissants essen und dazu noch drei ganze Brötchen bevor ich ansatzweise satt wäre. Einfach weil mich das süße Null sättigt.

Eindeutig die Variante 3 die bessere Wahl.

Sophia18914
Fragesteller

Also macht das am meisten satt?

Ich denke, dass Version 3 und 4 weniger Kalorien haben, als 1 und 2.

Von den „kalorienärmeren Versionen“ macht am wenigsten satt vermutlich Version 4.

Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist ja „ein kleiner Bauerjoghurt“ (in Version 2), also macht dich 1 einfach weniger satt, weil das weniger Kalorien hat.

Ach, schon wieder so eine Frage. Ich würde dir empfehlen lieber vollkornbrotchen mit ei zu essen, aber davon einfach zu essen bis du satt bist. Probiere einfach aus, keiner kann wissen was jemand anderen satt macht. Bei jedem ist das unterschiedlich. Und jeder wird von einer unterschiedlichen Menge satt.

Probiere es selbst aus.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen