Lebensmittel, sättigend?

3 Antworten

Das erste, da du hier nicht nur leere Kohlenhydrate mit etwas Eiweiß hast, sondern auch ein gewisses Maß an Fett, welches lange sättigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Sophia18914
Fragesteller

Also wird das erste am meisten satt machen

Kugelflitz  04.02.2024, 09:44
@Sophia18914

Wahrscheinlich, ja. Ich würde das nicht mal schaffen und es würde mich bis zum Abend lahmlegen.

Ich habe keine Ahnung, wie es bei dir aussieht.

Ich gehe ausschließlich von den jeweiligen Komponenten aus.

darkarth298  04.02.2024, 09:53
@Sophia18914

Das kann man so genau nicht sagen, da es auf die Mengen ankommt. Leberwurst besteht zwar aus Fett und Proteinen, aber da es nur ein Messerstrich ist, merkt man davon so gut wie garnichts. Es sei denn du knallst dir ne richtig dicke Schicht drauf.

Milch hat zwar auch viel Fett udn ein bisschen Proteine, aber halt auch viel Wasser. Das rauscht schnell durch.

Beim Joghurt ist es ähnlich.

Ein Apfel ist hingegen das am stärksten sättigende Obst, dass wir hier haben. Aber hier macht die Größe natürlich auch wieder den Unterschied. Zwischen unter 100 gramm und über 200 gramm bestehen Welten hinsichtlich der Sättigung.

Macht alles keinen großen Unterschied.

Und satt würd ich davon garnicht werden. Also denk ich mal dass das bei dir auch nicht lange halten würde.

Kugelflitz  04.02.2024, 09:42
Und satt würd ich davon garnicht werden

Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Mir würde solch ein üppiges Frühstück bis zum Abend reichen. Wahrscheinlich würde ich das alles gar nicht schaffen, je nachdem wie groß das Brot und Brötchen sind.

Fotograf1986  04.02.2024, 09:51
@Kugelflitz

Darkarth kann von sich auf andere schließen, da der Glykämische Index für alle Menschen gleichermaßen gilt. Was er also da sagt ist schon eine richtige Aussage die man auf alle Menschen beziehen kann.

Liebe Grüße

Kugelflitz  04.02.2024, 09:52
@Fotograf1986

Der glykämische Index hat damit nichts zu tun, sondern Stoffwechsel, Magenvolumen und Aktivität.

Fotograf1986  04.02.2024, 09:57
@Kugelflitz

Es geht in der Frage darum wie lange man satt wird. Seine Aussage bezieht sich darauf das er davon nicht lange satt wird. Genau das definiert der Glykämische Index. Was Darkarth sagt stimmt wohl.

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren was das ist, bevor du diskutierst?

Nur so ein Tipp für die Zukunft.

Liebe Grüße

Frühstück 1 wenn man Nutella weglässt,da das Süsse schnell wieder Hunger macht.