Leben wir im besten Deutschland das es jemals gab?

19 Antworten

Auf keinen Fall. In Westdeutschland war es vor der Wiedervereinigung besser.

Und mit der Einführung des Euro und 3 Jahre später HartzIV, war der Spaß zu Ende.

Und nun wird es immer schlimmer.

The Party is over.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das würde voraussetzen, dass Deutschland zuvor nicht so gut war.

Das kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht, was die unmittelbarere Vergangenheit anbelangt.

Ist Deutschland denn 2023 besser, als 2022..oder 2021 oder 2019 oder 2000 ?

Jedenfalls lebt es sich in Deutschland weitgehend gut, auch im internationalen Vergleich.

Sonst hätten ja in den letzten paar Jahrzehnten nicht unzählige Menschen aus verschiedensten Gründen angestrebt, nach Deutschland zu gelangen.

Lässt sich nicht so beantworten da der Begriff "beste" überhaupt nicht spezifiziert ist. Woran möchte man das festmachen?

An der Wirtschaft? Wenn ja, welcher Werte sollen zugrunde gelegt werden?

Gesellschaftliche Faktoren? Gesundheit? Umweltfaktoren? Kriminalität? Anzahl der privaten Katzenbabyhalter?

Das Problem ist, dass solch eine Aussage stark wertend ist und daher natürlich in alle Richtungen verstanden, missverstanden und zerrissen werden kann.

Fakt ist, dass sich viele Aspekte des Lebens in Deutschland verbessert haben.

Zunächst mal ist dieses Zitat von Steinmeier im historischen Kontext zu betrachten. Er hat es zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Widervereinigung gesagt. Das ist tatsächlich eine gesellschaftliche und politische Errungenschaft, dass nach Jahrzehnten der Teilung Deutschland wieder eins ist und eine Diktatur ohne Blutvergießen abgeschafft wurde.

Wenn du es wirklich für dich wissen möchtest, entschiede, was dir persönlich wichtige Faktoren für "ein gutes Deutschland" sind und schaue dir an, wie sich diese im Zeitverlauf entwickelt haben.

Kommt immer drauf an, wie man das misst. wenn man das pro Kopf einkommen z.B. nimmt, dann ja, aber dass das ganze zeug auch teurer geworden ist, und gerade die unteren einkommenschichten dem entsprechend real schlechter da stehen als früher, das intressiert nicht.

Das ist so ähnlich wie bei den Mobilfunk oder Stromanbieter, oder eben den Internetprovidern, versicheurngen etc. die mit Dumpingtarifen neue Kunden anlocken, weil 800.000 neukunden pro Monat eben auf dem Papier besser aussehen, als zufriedene langzeitkunden.

lg, Anna

Ich könnte jedesmal vor Lachen vom Stuhl kippen eingedenk dieses Spruches - wenn er denn nicht einfach nur traurig wäre und von Dummheit und Ignoranz einfach nur strotzt.

NEIN, wir leben ganz sicher nicht im besten Deutschland, welches es jemals gab.

  • Die Steuerlast eines jeden Menschen im letzten Kaiserreich lag meines Wissens unter 20 %.
  • Im Dritten Reich gab es Vollbeschäftigung für Mann und Frau.
  • Ebenso im Dritten Reich wurden arme und bedürftige Menschen nicht vergessen sondern wie Menschen behandelt, welche gleich viel Wert gewesen sind.
  • In der DDR gab es eine Volksgemeinschaft und Solidarität, welche ihres Gleichen suchte.

Das waren ein paar Beispiele aus Zeiten, in welchen es den meisten "Deutschen" tatsächlich besser gegangen ist, als es das jetzt tut.

Statt dessen geht es mit "Deutschland" - sprich der BRD - seit 1990 unaufhaltsam bergab . Die Regierungen tuen alles, um diesen Trend zu kaschieren und zu verschleiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HildeGMann33  27.01.2023, 03:06

Da traue ich mich aus strafrechtlichen Gründen nicht mal etwas ironisches zu zu schreiben.

SirAndiusNr2  27.01.2023, 03:09

Im dritten Reich ging es den Leuten besser? Der Haushalt wurde zur Geheimsache erklärt, der Staat war hoffnungslos überschuldet. Ohne Krieg und Länder die man geplündert hat, wäre es sehr schnell zusammengebrochen.

Krieg, Holocaust, Bombenterror, KZ wo man Leute mit anderer Meinung eingesperrt und ermordet hat.

Das war besser?

Du hast sehr merkwürdige Ansichten darüber was besser ist.

Fotograf1986  27.01.2023, 04:43

Vor lauter Nostalgie hast du vergessen all das Leid und die Gräueltaten aufzulisten, welche die Deutschen im Dritten Reich und der DDR zu erleiden hatten. Mal abgesehen von der Armut und den geringen Lebensstandards.

Da hatte Deutschland gewiss nicht seine beste Zeit. Und es ging den Deutschen ganz bestimmt nicht gut.

Bomberos911  27.01.2023, 08:02

So eine entsetzliche Antwort von einem "Experten für Deutschland"...

Sowohl das Kaiserreich, als auch das Dritte Reich, als auch die DDR waren voll im Selbstzerstörungsmodus.

Gerade die Zeit des Dritten Reichs glorifizieren zu wollen und als bessere Alternative zur heutigen vereinigten Bundesrepublik darstellen zu wollen, zeugt von historischen Scheuklappen in der Größe des deutschen Kaiserreichs.

Deutschland hat riesige Teile seines Staatsgebiets verloren. Männer mussten in den Krieg ziehen, Ehemänner, Väter, Brüder kamen nie zurück, oder als psychische Wracks nach jahrelanger Kriegsgefangenschaft.

Menschen wurden aus den Ostgebieten vertrieben.

Deutschland war nach Entdeckung der KZs das A-Loch der Welt. Deutschland wurde aufgeteilt.

Und ganz nebenbei wurden Millionen von Deutschen und auch nicht-Deutsche von der eigenen Regierung abgemurkst.

Achso und am Ende lag so ziemlich jede größere Deutsche Stadt in Schutt und Asche.

Achja, wer den Mund aufmachte, wurde ziemlich schnell "entfernt".

Wie genau war jetzt das Dritte Reich besser, als die heutige Zeit?

Fotograf1986  27.01.2023, 09:58

Wo ging es den Deutschen im dritten Reich besser? Fast ganz Deutschland war zerbombt. Viele junge Deutsche waren im Krieg gestorben. Andere in Arbeitslager nach Sibirien verschleppt. Ein paar Millionen Deutsche Juden und Behinderte wurden in Konzentrationslagern getötet. 10 Millionen Deutsche sind in die USA, nach Südamerika, Namibia und andere Länder geflohen.

Meine Oma hat zu der Zeit gelebt und bestätigt, das es den Deutschen gar nicht gut ging. Im Gegenteil. Es ging ihnen sogar richtig schlecht.