Ist eine Hyperinflation jemals vorgekommen in Deutschland?

3 Antworten

Salue

Deutschland hat 1923 wohl die weltweit schlimmste Inflation gehabt. Wir haben zu Hause noch Geld von damals. Es sind Millarden-Noten, selbt die Briefmarken hatten Milliardenbeträge aufgedruckt. Die Geldnoten waren nur einseitig bedruckt, der Lohn wurden jeden Tag ausgezahlt und schon am nächsten Tag bekamst Du kaum noch etwas dafür.

Man bezahlte ein Brot mit einer Schubkarre voll Geld. Schweizer konnten für 5 Goldfranken ganze Häuser kaufen.

Für die Leute war dies eine schlimme Zeit. Man bezahlte mit Tauschgegenständen. Da gab man auch das geerbte Familien-Tafelsilber her.

Tellensohn

7itrone
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

Die deutsche Inflation von 1914 bis November 1923 war eine der radikalsten Geldentwertungen in großen Industrienationen. Die Vorgeschichte dieser Hyperinflation findet sich in der Finanzierung des Ersten Weltkrieges. Mit dem Ende des Krieges 1918 hatte die Mark bereits offiziell mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren, genauer: ihrer Kaufkraft im Innen- und Außenverhältnis. Allerdings waren die Preise während des Krieges kontrolliert, auf dem Schwarzmarkt waren die Preise jedoch bereits weit stärker gestiegen. Eigentliche Ursache der ab 1919 anziehenden Inflation, die ab Mitte 1922 in eine Hyperinflation überging, war die massive Ausweitung der Geldmenge durch den Staat in den Anfangsjahren der Weimarer Republik.[1]