Hyperinflation Krisenjahr 1923?

4 Antworten

Wenn du heute einen Kredit von 600 000 für ein Haus hast, und eine starke Inflation wie 1923 einsetzt, wo das Brot heute 100000 Mark kostet, und morgen 120 000 Mark und einen Monat später 500 000 Mark, dann kannst du deinen Hauskredit locker mit dem Verdienst von 1 Tag Arbeit abbezahlen.

Theoretisches Beispiel:

Du verdienst 100 Euro. Du nimmst 10.000 Euro Schulden auf. Wie lange brauchst du zum abbezahlen? Richtig 100 (was auch immer). Die 10.000 sind im vergleich zu den 100 sehr viel.

Die Inflation steigt. Du verdienst 100.000. Deine Schulden sind immer noch 10.000. Jetzt betragen deine Schulden nur noch 10% von deinem Gehalten. Die Schulden zurück zu bezahlen ist ein Klacks.

Beim Staat ist es ähnlich. Der Muss jedes Jahr Zinsen zahlen. Mit einer steigenden Inflation bekommt er mehr Einkommenssteuer. Ist ja auch logisch, den du zahlst deine Steuer nicht mehr auf 100 Euro sondern auf 100.000 Euro. Da die Zinsen aber immer noch (mehr oder weniger) die gleichen wie vor der Inflation kann der Staat quasi alle seine Schulden zurück zahlen.

Ich vermute, die Zinsen kamen der Inflation nicht hinterher. Wer Schulden von bspw. 10.000 Mark hatte, konnte sie quasi aus der Portokasse zahlen. Die Sparer waren die angeschmierten, denn ihr Erspartes war nichts mehr wert.