Hyperinflation 1923?

2desmond  29.10.2023, 11:30

15 Minuten (!) ... gehts deinem Lehrer irgendwie zu gut?

Len2309
Fragesteller

Das ist ganz normal, in anderen Fächern muss man bis zur einer Stunde machen. Mimimum sind in allen Fächern 15 min

1 Antwort

Grob solltest Du auf jeden Fall 2 Dinge im Vortag haben: Wie es zur Hyperinflation kam und welche Auswirkungen sie hatte (auch politisch, die Stimmung der (D) Bevölkerung etc.)

Offiziell wurde die "alleinige Kriegsschuld" Deutschlands am 1. Weltkrieg festgestellt. Am 2. Weltkrieg waren sie natürlich schuld. Doch nach den Weltkriegen lief es in D anders (nach 1. Weltkrieg irgendwann Hyperinflation, Unzufriedenheit/Wut der Bevölkerung; nach dem 2. Weltkrieg irgendwann: Wirtschaftswunder). Was war anders an den Ausgangslagen und was machten insbesondere die Siegermächte anders? Bitte aber nicht nach einer einzigen Ursache suchen - es gibt immer eine Gemengelage an Ursachen.

15 Minuten ist natürlich extrem knapp für ein solches Thema. Daher solltest Du das gut strukturieren, damit alle Dir wichtigen Punkte angesprochen werden. Solltest Du einen deutlichen längeren Vortrag planen, dann solltest Du das vorher Lehrer und 'Publikum' sagen, damit das in die Zeitplanung passt und sich die Zuhörer nicht fragen 'wann ist der/die endlich fertig'.

Hier wirst Du Abstriche machen müssen, insbesondere, wenn Du weitere Punkte mit aufnehmen möchtest, die Dir wichtig sind, z.B: Vergleich zu anderen Hyperinflationen, könnte das heute in D wieder passieren, gab es ähnliche Situationen in dem eine Hyperinflation aber verhindert wurde usw. Diese Peripheren Themen wegen der Zeitlimitierung aber besser weglassen oder nur kurz ansprechen: Das Thema ist die Hyperinflation 1923, daher sollten hier keine wichtigen Dinge wegegelassen werden.

Zur Einschätzung, wie lange Dein Vortrag eigentlich ist, hilft es, ihn einmal 'gegen die Wand' zu sprechen' (also ohne Zuhörer aber laut, wie bei einem richtigen Vortrag). Das hilft Dir auch sicherer beim Vortrag zu sein.

Quellen raussuchen ist Dein Part ;) Aber heute mit dem Internet musst Du nicht wie Leute früher in Bibliotheken hocken und Bücher wälzen. Da findest Du bestimmt alles, was Du brauchst.

Len2309
Fragesteller

Vielen dank ist sehr hilfreich 😁