Leben verheiratete Paare länger als nicht verheiratete?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scherzhaft heißt die Antwort:

"Es kommt ihnen nur so vor!"

Aber tatsächlich haben nach meinem Wissensstand Studien zur Bestätigung dieser Annahme geführt. So weit ich mich erinnere, gilt das insbesondere für Männer, dass deren Lebenserwartung höher ist. (weniger Selbstvernachlässigung und bessere Gesundheitsvorsorge dank der Frau sind da u.a. entscheidende Faktoren).

azzipsemmoP
Fragesteller

aber warum leben Männer, die verheiratet sind länger als Männer, die zwar eine Beziehung haben mit Kindern, aber nicht geheiratet haben?; das klingt so, als ob es der Ehering und die Hochzeit wären, die einen länger leben lassen und nicht die Beziehung an sich

Tamtamy  15.07.2023, 21:45
@azzipsemmoP

Ich vermute, dass da die Zeit der festen Paarbindung unterschiedlich lange ausfällt bei verheirateten vs. nicht verheirateten Paaren. - Das kann ich jetzt aber nicht aus dem Stehgreif fundiert beantworten. Da müsste man sich die Studienlage entsprechend genau anschauen.

azzipsemmoP
Fragesteller
@Tamtamy

Ich finde es halt nur dann falsch, wenn uns Jugendlichen (also eher Jungen) gesagt wird, heiratet, dann erhöht sich eure Lebenserwartung um neun Jahre, nur weil bei den Studien die Zeit der Paarbindungen bei verheirateten länger ist als bei nicht verheirateten. Wenn man eine feste Beziehung mit Kindern hat, braucht man doch nicht einen Ehering, um länger zu leben 😅, in einer festen Beziehung mit Kindern wird der Mann auch eher auf seine Gesundheit achten, auch wenn er keine Hochzeit hatte. Die schlechten Lebenserwartungswerte kommen doch auch teils von irgendwelchen Obdachlosen, die keine Beziehung haben, egal ob verheiratet oder nicht.

Tamtamy  15.07.2023, 22:01
@azzipsemmoP

Solche simplen Ratschläge sind natürlich nicht abgedeckt durch die Ergebnisse solcher Studien. Es handelt sich um grobe Vereinfachungen, die halt besser zu merken sind und mehr Eindruck machen, als die in der Regel doch komplizierteren Zusammenhänge, die bei ernsthaften Studien als Ergebnis erzielt werden.

GutenTag2003  15.07.2023, 22:25
@azzipsemmoP
Ich finde es halt nur dann falsch, wenn uns Jugendlichen (also eher Jungen) gesagt wird, heiratet, dann erhöht sich eure Lebenserwartung um neun Jahre,

Nun ja, irgendwie müssen die jungen Männer ja an die Frau und unter die Haube gebracht werden.

Märchen schon immer eine gern genutzte Methode um Menschen zu beeinflussen. 😉 ... und das von Kindestagen an.

Tamtamy  31.07.2023, 22:51

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Also viele heiraten gar nicht weil viele die heiraten. die werden in paar Jahre wieder trennen und eine andere Mann suchen also nur die Frauen Männer machen das nicht. und deswegen viele Paare die wollen zusammen sein ohne heiraten also ich möchte heiraten aber ich werde erstmal länger mit meinem Freund zusammen sein und dann werden wir mal sehen und wir dann heiraten wollen oder nicht.

Möglicherweise.

Nicht verheiratete Paare leben nicht unter dem Damoklesschwert "Bis das der Tod euch scheidet"

... sie können sich lebend trennen. 😉