Glaubt ihr ein Single Leben ist schöner oder wenn man verheiratet ist?

12 Antworten

Kommt immer drauf an, was man für eine Person ist. Natürlich gibt es immer Vor- und Nachteile, aber zum Thema Freiheit: In einer gesunden Beziehung hat man einen gewissen Grad immer noch Freiheit.

Ich persönlich bin eher ein Mensch, der als Single gut klarkommen kann, allerdings ein Leben mit Partner bevorzugt, da man am Ende des Tages im Armen des Partners liegen kann und sich geborgen fühlt. Außerdem unterstützt der Partner einen und man fühlt sich nicht einsam. Man ergänzt sich und man kann auch vieles lernen, daher bevorzuge ich einen Partner. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obwohl ich vermutlich nie in ein romantisches Verhältnis einziehen werde, denke ich, dass man in einer Beziehung tendenziell glücklicher ist. Dennoch ist es meiner Meinung nach rationaler „Single“ zu sein, da man so deutlich unabhängiger ist.

Alleine zu sein ist mal schön ,aber auf Dauer ist es schon schöner wenn man seine eigene Familie gründet …

Gibt nichts schöneres als nach der Arbeit nach Hause zu kommen und mit Frau und Kinder am Abendtisch zu sitzen oder am Wochenende mit der Familie was zu unternehmen.

Und ich kann mir nicht vorstellen das es geil ist wenn wir alt und zerbrechlich sind keinen Angehörigen zu haben .


Cocoo848 
Beitragsersteller
 11.04.2023, 21:05

Und wenn die Kinder schon ausgezogen sind?

Ich würde sagen, das kann man nicht eindeutig beantworten. Hat beides Vor- und Nachteile. Als Single kann man einfach sein eigenes Ding durchziehen, mit einem Partner hat man aber mehr halt im Leben.

Bei dem was ich bisher in meinem Umfeld erlebt habe, glaube ich definitiv, dass das Leben als Single angenehmer ist. Mir fallen jetzt auch keine Vorteile ein, die man mit einem Partner hat. Unterstützen können einen auch Freunde und Familie. Beziehungen empfinde ich irgendwie als überflüssig und einschränkend.