Laut Kathrin Göring Eckardt sind 80 Prozent der Wähler gegen die AfD. Kann man nach dieser Logik sagen, daß 85 Prozent der Wähler gegen die Grünen sind?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
Andere Antwort 0%

4 Antworten

Ja

Durchaus.

Allerdings erheben die Grünen-WählerInnen auch nicht den Anspruch "das Volk" zu sein mit 20 %. :-)

5432112345  29.08.2023, 11:33
Allerdings erheben die Grünen-WählerInnen auch nicht den Anspruch "das Volk" zu sein mit 20 %. :-)

Sie tun trotzdem so als würden sie mit 20% eine Mehrheit vertreten. Dass sie den Begriff nicht verwenden ändert am grundlegenden Gebaren nicht viel.

Adzec  29.08.2023, 12:10
@5432112345

Die Grünen? Die vertreten als Teil einer Koalitionsregierung eben doch die Mehrheit. Dass die nutzlose, deutschenfeindliche und russenhörige AfD das nicht schafft, wertet die Koalitionsfähigkeit der Grünen nicht ab! :-)

5432112345  29.08.2023, 12:25
@Adzec

Achso, also würde die AfD, selbst wenn sie nur 5% hätte, in eine Koalition kommen, dann würde sie dort auch "als Teil der Koalition" die Mehrheit vertreten?

Da klingt deine Logik plötzlich nicht mehr ganz so schlüssig...

Und was wer wie nicht schafft hat mit der Diskussion, dass sich die Grünen mit ihren 20% nicht anders benehmen rein garnichts zu tun.

:-)

Adzec  29.08.2023, 12:57
@5432112345

Ja. Als Teil einer Koalition würde die AfD eben Teil einer Mehrheitsregierung sein. Ist sie aber nicht, wird sie nicht - die Grünen aber schon. Komm halt damit klar.

5432112345  29.08.2023, 13:12
@Adzec
Ja. Als Teil einer Koalition würde die AfD eben Teil einer Mehrheitsregierung sein.

Ok. Wenn du es so definierst ist die Logik wenigstens konsistent.

Trotzdem haben die Grünen genauso wenig eine Mehrheit hinter sich wie es die AfD hat.

Ist sie aber nicht

Ach nein, wirklich?

wird sie nicht

Wahrscheinlich.

die Grünen aber schon

Ja und?

Komm halt damit klar.

Womit soll ich klar kommen? Dass du hypothetisches Szenario und Realität nicht unterschieden kannst?

Ich komme auch gut mir Drachen in Märchen klar - die gibts übrigens auch nicht wirklich. Und trotzdem kann ich mir vorstellen, dass 2 Drachen + 2 Drachen 4 Drachen sind. Wer da um die Ecke kommt und mir allen ernstes erzählt das es Drachen nicht gibt macht sich eher lächerlich...

Nein

Wenn diese Aussage von Frau Eckardt nur auf diese gezeigte Statistik bezogen war, kann man sagen das 79% die AfD nicht für die wählenswerteste Partei halten, und 86% die Grünen nicht für die wählenswerteste Partei halten.

Nur weil man eine Partei nicht wählt, muss das nicht heißen das man desswegen dann "gegen" diese Partei ist. Das kann es heißen, muss aber nicht.

Nur weil man in einer Umfrage angibt das man die eine oder eben die andere Partei wählt, muss das noch nicht einmal heißen das man diese Partei dann auch wirklich wählt. Es muss noch nicht einmal heißen das man danach überhaupt wählen geht. Das kann es heißen, muss aber nicht.

Nein

Die Grünen spalten bekanntermaßen nicht so sehr wie die AfD. Es gibt viele Gemeinsamkeiten mit anderen Parteien. Gerade wenn es um rechts oder links geht, gibt es viele Parteien, die nahe bei den Grünen liegen, aber wenige, die nahe bei der AfD liegen.

Franz577  12.12.2023, 08:04

Also ich finde, dass die Grünen sogar sehr stark spalten. Und die Nähe zu den Grünen suchen eigentlich nur die Linken, alle anderen wollen nicht mit denen im selben Atemzug genannt werden.

Ja

Die AfD hat ja noch nichts zu sagen und wird es wohl auch nie.

Im Moment spüren aber die Menschen, wie die Grünen plus Ampel Deutschland zerstören und in die Armut treiben, so extrem, wie es vorher noch keine Partei oder Regierung geschafft hat.

Leider findet sich aktuell nicht wirklich eine demokratische Alternative dazu.

windydogs  29.08.2023, 07:57

Erklär doch mal sachlich, warum denn die AfD deiner Meinung nach offenbar keine demokratische Alternative ist....

Oponn  29.08.2023, 08:25
Im Moment spüren aber die Menschen, wie die Grünen plus Ampel Deutschland zerstören und in die Armut treiben,

Wie machen die das denn konkret?

Aegroti  29.08.2023, 09:06
@Oponn

ein Beispiel aus dem Osten.

Ein Arbeiter verdient etwa 2100 Euro brutto, ein Rentner etwa 1000 Euro Rente. Damit sollen Inflation, Energiepreise, Wärmepumpen, Solardächer, Ladesäulen, Dämmung und E-Autos bezahlt werden, obwohl die Leute ihre Kredite vom Umbau von Kohleheizung auf Öl- oder Gasheizung noch nicht abbezahlt haben? Wir soll das funktionieren, obwohl das Geld dank Inflation trotz Arbeit kaum zum überleben reicht? Und dann ab 2024 noch die erhöhte CO2-Steuer?

Die Grünen: Vertreibung der Industrie aus Deutschland. Aber die Industrie ist Grundlage des BIP, wir brauchen mehr Industrie und Wertschöpfung, wenn wir ökologische Ideen umsetzen wollen. Und wir brauchen Menschen, die dafür arbeiten und sich aufopfern und nicht nur von work-live-Balance faseln. Nur harte Arbeit bringt uns voran.

Oponn  29.08.2023, 09:18
@Aegroti
Damit sollen Inflation, Energiepreise, Wärmepumpen, Solardächer, Ladesäulen, Dämmung und E-Autos bezahlt werden, obwohl die Leute ihre Kredite vom Umbau von Kohleheizung auf Öl- oder Gasheizung noch nicht abbezahlt haben?

Inwiefern ist was konkret davon die Schuld der Grünen und der Ampel?

Vertreibung der Industrie aus Deutschland.

Aha, wie das genau?

Und wir brauchen Menschen, die dafür arbeiten und sich aufopfern und nicht nur von work-live-Balance faseln. Nur harte Arbeit bringt uns voran.

Selbst wenn man dieser Meinung ist, was hat das mit den Grünen zu tun?

Aegroti  29.08.2023, 10:21
@Oponn

Schuld: wessen Ideen sind das? wer hat zusätzlich das Erdöl aus Russland gesperrt?

Vertreibung durch die Energiepreise und die Bürokratie

Oponn  29.08.2023, 10:25
@Aegroti
wessen Ideen sind das?

Die Inflation? Der Klimawandel? Das sind keine Ideen sondern Fakten.

wer hat zusätzlich das Erdöl aus Russland gesperrt?

Wer hat die Ukraine angegriffen?

Vertreibung durch die Energiepreise und die Bürokratie

Was genau haben die Grünen damit zu tun?

Aegroti  29.08.2023, 11:26
@Oponn

weil die von den Menschen trotz der prekären Situation immer mehr Geld und Opfer fordern, siehe Heizungsgesetz oder CO2-Steuer

Oponn  29.08.2023, 14:28
@Aegroti

Es gibt keine CO2-Steuer. Das Heizungsgesetz kennst du doch gar nicht. Was wären deine Maßnahmen gegen den Klimawandel?

Aegroti  29.08.2023, 14:44
@Oponn

ab nächstes Jahr gibt es eine erhöhte CO2-Steuer für Gas, Strom und Benzin. Es geht aktuell nicht um den Klimawandel, sondern ums nackte Überleben.

Oponn  29.08.2023, 14:48
@Aegroti
ab nächstes Jahr gibt es eine erhöhte CO2-Steuer für Gas, Strom und Benzin.

Nö.

Es geht aktuell nicht um den Klimawandel, sondern ums nackte Überleben.

Beim Klimawandel geht es ums nackte Überleben. Hungerbäuche habe ich auch im Osten nicht entdecken können.

Oponn  29.08.2023, 14:58
@Aegroti

Der erste Berichte ist falsch, der zweite spricht nicht von einer CO2-Steuer

Oponn  29.08.2023, 15:07
@Aegroti

Nein, es ist etwas unterschiedliches. Und ja es muss bezahlt werden. Und jetzt kommt das Lustige. Der CO2-Preis wurde von der großen Koalition eingeführt. Nix Grün.

Aegroti  29.08.2023, 15:19
@Oponn

die Steigerung auf 40 ist aber jetzt beschlossen. Als ob von einer Steuer oder wie man das auch immer nennt, die Umweltbelastung weniger wird. Die Leute müssen trotzdem zur Arbeit fahren und das sind oft 100 km und mehr

Oponn  29.08.2023, 15:23
@Aegroti

Natürlich ist der Preis ein Mittel zur Regulierung. Die Regierung besteht übbrigens nicht nur aus Grünen und der Klimawandel verschwindet auch nicht, wenn die AfD und du die Augen zumachen und laut Lalala singen.

Aegroti  29.08.2023, 15:27
@Oponn

ich bin nicht die AfD und wähle die auch nicht. Und die hätte nicht so viel Zulauf, wenn sich die Ampel mal endlich um die eigentlichen Probleme und Sorgen der Menschen kümmern würde. Aber dafür müsste man die erst einmal zur Kenntnis nehmen.

Oponn  29.08.2023, 15:29
@Aegroti

Aus welchen Gründen du den Klimawandel ignorierst, ist eigentlich egal. Ein Problem der Menschen ist er trotzdem.

Franz577  12.12.2023, 08:08
Die AfD hat ja noch nichts zu sagen und wird es wohl auch nie.

Da wäre ich mir an deiner Stelle mal nicht so sicher und "nie" sollte man sowieso nicht sagen.

Wenn eine Partei in Ostdeutschland stärkste und in Westdeutschland zweitstärkste Kraft wird, halte ich deine These schon für ziemlich gewagt.

Und mitbestimmen tut sie ja bereits jetzt schon, da sie Gesetze blockieren oder mit auf den Weg bringen kann.

Auf lange Sicht werden sich nicht mehr alle Parteien gegen die AfD sperren können und wenn es um die eigenen Interessen und den Machterhalt geht, dann wird die "Brandmauer" schnell fallen.