Können Grünen-Wähler ihre Stimme rückgängig machen?

9 Antworten

Nein, mit dieser Fehlentscheidung muss man wohl oder übel 4 Jahre lang leben und die Folgen der gewählten Politik mittragen (ertragen). So wie alle anderen auch, die diese Partei gar nicht erst gewählt haben und jetzt dennoch unter deren autoritärem Regierungsstil leiden müssen. Und das sind immerhin 85,2% der wahlberechtigten Bevölkerung.

Deshalb ist es umso wichtiger, seine Wahl vorher gut zu überdenken und sich nicht von einer strahlend gelben Sonnenblume auf grünem Grund blenden zu lassen, weil die so hübsch und harmlos aussieht. Und auch nicht auf apokalyptische Panikmache und utopische Weltrettungsversprechungen hereinzufallen, wo einem immer das Blaue vom Himmel herunter gelogen wird. Dass die Realität am Ende ganz anders aussieht, sollte man inzwischen wissen.

Lokett  31.05.2023, 02:09

Wahlberechtigt sind auch die Nichtwähler, die du jetzt einfach mit den tatsächlichen Wählern in deinen 85,2% großen Topf schmeißt. Und deren Anteil lag immerhin bei 23,4%. Oder glaubst du ernsthaft, dass du alle 23,4% in deinen 85,2% großen Topf schmeißen kannst? Darüber kannst du ohne zusätzliche Erhebung überhaupt keine Annahme treffen. So sieht das bei dir zwar beidruckend aus, hat aber halt auch keine Aussagekraft mehr.

In ca. zwei Jahren können die Wähler ihre Stimme "rückgängig" machen.

Die mögen sich vorher (!) genau überlegen, wem sie ihre Stimme geben wollen, nicht danach. JEDER hat doch einen eigenen Willen, keiner wird genötigt, irgendwelchen Parteien die Stimme zu "leihen", geben kann man sie irgendwie nicht, klingt eben so endgültig, wie das Ding mit der Urne..Ich habe vertraut und wurde enttäuscht, also: wieso sollte ich mich dazu erniedrigen, je wieder zu wählen?! Man hat es erlebt: jemand rief an, machte per Telefonanruf ein Ergebnis ungültig? War es nicht so oder habe ich das geträumt? Motto: was nicht sein darf, was ICH als Politiker nicht haben will, das wird dann zwar nicht verboten, aber ICH maße mir das Recht an, was ungültig zu machen? Da man sich vorstellen kann: jede Wahl ist auch manipulierbar: nein DANKE, und Sorry, für all jene , die sich danach wünschen, was anderes getan zu haben: Wahl: ist kein Spiel mit Kindern und muss - wenn schon, denn schon - ernst genommen werden! Auch wenn MIR das egal geworden ist: bin nur frustriert!

Ihre Stimme von damals können sie wohl nicht rückgängig machen, aber sie haben die Erkenntnis, dass sie sich damals geirrt haben und Die Grünen ums überhaupt nicht guttun und können bei den nächsten Wahlen dann bessere Parteien wählen. Wichtig ist, sich vor jeder Wahl genau zu informieren, was die Parteien wirklich wollen und ganz wichtig: Es gibt nicht nur CDU, SPD, Grüne und FDP! Es gibt auch nicht mur die viel besseren Parteien Linke und AfD, es gibt auch noch viele andere Parteien wie z.B. Die Basis, Piratenpartei, Die PARTEI, Team Todenhöfer, Violetten, Tierschutzpartei usw.

Gruß NicoFFFan

Moin,

nein, niemand kann seine Stimme rückgängig machen! ( Ich habe es schon mal versucht .. ; ) )

In die Wahlurne gesteckt heißt, nicht mehr rückgängig zu machen!

Wer die Grünen gewählt hat und sich nicht auf erhebliche Veränderungen bzg. der Lebenssituation eingestellt hat, der ist entweder noch recht jung, oder hat bei der letzten Grünen-Regierung nicht aufgepasst! ...

Und wer die AfD wählen möchte, sollte selbst in die Tonne klettern!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung