Laufwerk ("C:") wird überprüft und repariert hängt bei 10% - was soll ich tun?

3 Antworten

Abbrechen kannst Du es mit Crtl+C glaube ich ... da passiert auch nix. Aber ich würde es einmal durchlaufen lassen - dauert in der Regel 6-8 Stunden, abhängig von der Größe der Platte auch länger ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
D3rFragenFreak
Fragesteller

Wie lange dauert es bei 750GB?

PeterP58  29.07.2018, 15:24
@D3rFragenFreak

Das ist Abhängig von der Geschwindigkeit und wie viel "Müll" und /oder "Daten" auf der Platte sind. Bei 10% läuft die wahrscheinlich noch nichtmal 2 Stunden, oder?

D3rFragenFreak
Fragesteller

Belegt sind 200GB,WD Black mit schneller Geschwindigkeit. i7 und 8GB Ram dazu. Sollte echt nicht lange dauern :)

D3rFragenFreak
Fragesteller

So es ist jetzt fertig... 600 Schwebende Sektoren

PeterP58  30.07.2018, 11:18
@D3rFragenFreak

Danke für die Rückmeldung. Hat jetzt wie lange gebraucht? Damit auch andere es wissen/lesen ...

Ich glaub die Festplatte hat einen Defekt, wenn der chkdsk Befehlt hängen bleibt. Warte noch 2 Stunden ab ... und wenn sich nichts tut, starte den PC neu. Versuche Deine Daten zu retten, und kaufe ggf. eine neue Festplatte.

D3rFragenFreak
Fragesteller

Wie bereits gesagt: Sie hat schwebende Sektoren :) Und die wollte ich gerne aussortieren :D

GandalfAwA  29.07.2018, 15:45
@D3rFragenFreak

Hallo Freak, naja, schwebende Sektoren sind in Wirklichkeit leider defekte Sektoren. ;-)

Versuche nochmal den Befehl chkdsk c: /f /r

Dieser Befehl versucht, die defekten Sektoren zu reparieren (die defekten Sektoren werden genau genommen deaktiviert und verschoben auf funktionierende)

Wenn auch das nicht klappt, ist die Festplatte vorraussichtlich nicht mehr zu retten... :-(

D3rFragenFreak
Fragesteller

So chkdsk ist zu Ende. 600 Schwebende Sektoren...

GandalfAwA  29.07.2018, 21:25
@D3rFragenFreak

Ohje, das ist gar nicht gut :-( Sichere so schnell es geht Deine Daten und kaufe morgen früh direkt eine neue HDD. Es kann jeder Tag / jede Stunde die letzte sein wo die Festplatte noch läuft ...

Warten, Tee trinken und das Beste hoffen. Du hast keine andere Chance.

Gerade Festplatten mit defekten Sektoren dauern sehr lange - und mich meine wirklich sehr lange zum testen.

Ich hoffe für Dich, dass Du Backups hast, denn so wie Du es schilderst steht die Festplatte kurz davor komplett übern Jordan zu gehen.

D3rFragenFreak
Fragesteller

Die Festplatte ist frisch aufgesetzt. Die Festplatte ist davor gelaufen. Ich hab das Programm nur laufen lassen, um die schwebenden Sektoren auszusortieren.

mchawk777  29.07.2018, 15:21
@D3rFragenFreak

Ja und?
Das ist so, als ob der Motor eines Autos defekt ist und Du meinst, Du könntest es mit Reifenwechsel, neuen Sitzbezügen, Volltanken und einem Wackeldackel reparieren.