HDD fehlerhafte Sektoren reparieren?

4 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad kann man die Festplatte für einen ebenso gewissen Zeitraum reparieren, aber irgendwann ist auch da Schluss. Dann muss ne neue Platte her. Natürlich sollte man zuvor alle relevanten Daten von der Platte retten und diese dann formatieren.

Hab das erst heuer wieder mit meiner 2 TB grossen Seagate-Festplatte erlebt, da diese nach nur ein paar Jahren, wie schon die gleiche Platte ein paar Jahre zuvor, plötzlich kaputte bzw. fehlerhafte Sektoren hatte und ich versuchte, diese mit Programmen zu reparieren, was nur bedingt half. Seit dem hab ich zwei 1TB-Festplatten von Western Digital, da diese auch länger halten sollen und bei zwei Festplatten kann ich notfalls auch eine austauschen als bei nur einer grossen.

Es ist also eher besser, alle wichtigen Daten von der Festplatte zu retten, da man nie weiß, wann sie den Geist aufgibt.

Bitte Fehler unterscheiden nach raw und nicht raw. Vor vielen Jahren gab es NortonCalibrate, das auf einem niedrigen Niveau Fehler beseitigen konnte. Das wird heute vermutlich nicht mehr angeboten. Nimm doch mal allein das Thema defragmentieren. Das sind soft Erscheinungen, die mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Bei Linux und OS X ist das überhaupt nicht nötig.

Wenn Checkdisk Fehler findet sind das Softfehler, da nach Löschen und ersetzen der defekten Datei der Rechner wieder funktioniert. Das bedeutet auch, daß bei vorhandener Vollsicherung und Wiederherstellung ein guter Zustand wieder erreicht wird. Bei SSDs ist das anders, da viele Änderungen ein vorzeitiges Ableben des Mediums bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chkdsk prüft primär die logische Dateistruktur. Die fehlerhaften Sektoren die angezeigt werden, sind Sektoren, die die Festplatte bereits als "unbrauchbar" markiert hat. Also Sektoren die hardwareseitig beschädigt sind und nicht mehr verwendet werden dürfen. Dieser Parameter wird durch Chkdsk nur ausgelesen von der Festplatte, aber nicht live geprüft.

Damit die Festplatte diese Sektoren neu bewertet, musst du die Festplatte formatieren. Aber richtig. Nicht Schnellformatierung, eine Vollformatierung. Eine Low-Level-Formatierung wäre sogar noch besser, da brauchst du aber ein Herstellertool für. Aber dann gibt es eine Chance, dass die Festplatte diese Sektoren wider als "gut" markiert, und wieder zur Nutzung freigibt.

ABER... das kann nur eine vorrübergehende "Heilung" sein. Ein Auftreten von fehlerhaften Sektoren ist immer ein Indiz, dass etwas mit dieser HDD nicht stimmt (Verschleiß). Meist wird es schleichend schlimmer. Und eines Tages reagiert die Festplatte plötzlich garnicht mehr. Fehlerhafte Sektoren sind also immer ein Zeichen, vorsichtig zu sein. Datensicherung ist ohnehin ein guter Rat, aber bei auffälligen Festplatten Pficht. Von daher kannst du dir jetzt schon überlegen, ob es nicht sogar Sinn macht, der Datensicherheit wegen, und um Ärger im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, die Festplatte jetzt schon zu ersetzen.

Wenn eine HDD fehlerhafte Sektoren anzeigt, dann sollte man diese ersetzen, da die HDD dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bald aussteigt. Hier sollte man mal die SMART Daten auslesen.

Zur eigentlichen Frage sowohl als auch. Die Platte merkt sich zum Teil intern fehlerhafte Sektoren und ersetzt diese durch Andere. Die fehlerhaften Sektoren die das Betriebssystem erkennt werden nach der Formatierung wieder benutzt.

Wenn man keine Schnellformatierung macht, hat man aber eine gewisse Chanche das die fehlerhaften Setoren wieder erkannt werden.