Bei fehlerhafter SSD-Festplatte Sektoren wiederherstellen oder formatieren?

CatsEyes  15.11.2022, 10:12

Ist die SSD neu oder schon länger in Nutzung?

Heitermann
Fragesteller

Die SSD ist ca. 2-3 Jahre alt.

Kerner  15.11.2022, 10:15

Wie voll ist die SSD denn?

Brauchst du Daten auf der SSD noch?

Heitermann
Fragesteller

Die Platte ist zu ca. 25 % belegt, die Daten könnten gelöscht werden da Spiele-PC.

4 Antworten

Nun,

da du ja eh mit CMD.EXE arbeiten kannst.

x:\sources> diskpart

Diskpart> list disk

Dispart> select disk n (aufpassen dass du auch die richtige SSD auswählst!)

Disk n ist now the selected disk

Diskpart> clean (damit wird die SSD komplett gelöscht)

Diskpart succeded in cleaning the disc

Diskpart> convert gpt (damit wird sie zu einem GBT Laufwerk)

Diskpart succesfully converted the selected disk to GBT format.

Diskpart> exit

CLOSE.

Dann ist deine SSD wieder frei, und du kannst die testen.

Hier siehst du dann wie gut die SSD noch ist.

Ich hoffe es ist keine FAKE-SSD aus China..

Hansi

Heitermann
Fragesteller

Bin Deinen Angaben gefolgt. Fehlermeldung: Datenträger nicht konvertierbar. Da ich die SSD extern an meinem Laptop habe, bekommt die Platte nun keinen Laufwerksbuchstaben mehr, habe also keinen Zugriff mehr drauf. Hast Du noch eine Empfehlung für mich? Bis dahin besten Dank!!

Kerner  15.11.2022, 11:33
@Heitermann

Ja ,wenn die extern mit USB angsteckt hast, dann kannst du die ja nicht in GPT konvertieren. 🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♂️

Die muss an SATA angeschlossen sein.

Hansi

Kerner  16.11.2022, 10:28
@Kerner

Für

USB gibst du ein:

convert dynamic

ODER

convert basic

Dann an SATA und neu konvertieren.

Geht besser in Datenträgerverwaltung.

Hansi

Anders als bei der Konventionellen Festplatte werden die Daten bei der SSD in Zellen gespeichert, NICHT SEKTOREN !

Jede Zelle kann eine gewisse Anzahl von Schreib und Lesezyklken erreichen bis auch aufgrund Physikalischer Grundlagen und Fakten das Material ermüdet und die Zelle nicht mehr Lese oder Schreib-fähig ist. Der Controller zur SSD , Regelt dies selbstständig , der Nutzer kriegt das nicht mit. Wenn eine gewisse Zahl der Zellen aber Defekt sind oder eine gewisse Anzahl der Defekten Zellen erreicht ist, wird dieses Medium unbrauchbar wie bei einer Konventionellen Festplatte auch wenn die Anzahl der Defekten Sektoren erreicht ist. einige lassen dies auch Mechanisch dies erkennen an einem "Klackernden " Geräusch beim versuch die Daten zu lesen oder die Festplatte zu Starten. Es gibt eine Möglichkeit die SSD zu "Trimmen" . Dort werden über den Controller alle Defekten Speicherzellen , markiert und in den Controller im speziellen dafür ausgelegten Bereich ( Flash Ram) eingetragen. So das der Controller weis diese Zellen nicht mehr zu verwenden. Zusätzlich werden alle Zellen ebenfalls deren Daten gelöscht die vorher markiert wurden ( vorher als Gelöscht Markiert) . Wenn also eine SSD irgendwann defekte Zellen Meldet , dann sollte man sofort alle Daten der SSD sichern so gut man kann. Danach diese trimmen und neu Formatieren. Erst dann zeigt sich ob die SSD irgendwann noch zu gebrauchen ist oder nicht. Das trimmen lässt sich auch über einen Live USB Stick erledigen sofern man keine Tools unter MS Windoof nutzen will. Das einfachste hilfsmittel um die Festplatten aber auch SSD und sogar M.2 NVME Speichermedien zu Kontrollieren ist das Tool S.M.A.R.T

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mark Berger  15.11.2022, 10:38

Sorry. das stimmt alles nicht wirklich. SSDs haben bis zu 4x so viel Speicher verbaut wie dem Nutzer zur Verfügung steht. Da Speicherzellen viel schneller "totgeschrieben" werden als die magnetischen Speicher haben SSDs je nach Technologie (MLS, TLC, QLC) ausreichend Reservespeicher mit an Bord.

SMART-Daten zeigen wir auch gut an wieviel Prozent des Reserve-Speichers noch intakt sind. Meine SSDs sind zB gerade zwischen 80 und 90%.

TRIM leert nicht mehr benötigten Speicher da eine SSD Daten nicht einfach überschreiben kann und das wiederverwenden von gelegen Speicherzellen sehr langsam wäre. Darum gibt es TRIM der wie die Müllabfuhr nicht mehr gebrauchte Daten entstorgt wenn gerade nicht viel los ist.

Was du als "trimmen" bezeichnest ist das ersetzen von defekten Bereichen und ein ganz anderer Vorgang in der Firmware.

Nun bin ich mit dem Befehl chkdsk d: /f /r /xauf Fehlersuche.

Schlechte Idee - chkdsk repariert nichts sondern schneidet nur defekte daten heraus: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Auf einer SSD sind von chkdsk gelöschte Daten in der Regel nicht wiederherstellbar!

Wäre es einfacher, die Platte neu zu formatieren oder müssen die Sektoren erst wiederhergestellt werden, damit die Platte überhaupt formatiert werden kann?

Wenn eine SSD so lange braucht würde ich eher von einem Firmware-Problem ausgehen und der SSD nicht mehr vertrauen.

ChristalDisc hat keinen Hardwareschaden festgestellt.

Falsch! Crystal Disk kann bei einer SSD oder HDD nur den Zustand der Oberfläche überwachen. Bei HDDs hat man nach einer gewissen Zeit mit ausgefallenen Sektoren und anderem Verschleiß zu tun. Das können die SMART-Werte gut aufzeigen und Crystal DiskInfo ließt nur die SAMRT-Werte aus.

Bei einer SSD liegen 99,9% der Probleme nicht an totgeschriebenen Speicher. Also ist in 99,9% der Fälle das Auswerten der SMART-Daten nicht relevant...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde da alle Partitionen löschen und dann versuchen alles neu zu installieren. Wenn das klappt, nochmal schauen was chkdsk "sagt". Mögl. nicht vom Installer löschen lassen, sondern vorher manuell.

Nachtrag: Zuerst versuchen, wichtige Daten extern zu sichern!

Heitermann
Fragesteller

Also einfach die Platte neu formatieren? Da es ein Spiele-PC ist, sind die Daten nicht so wichtig. Im Übrigen komme ich ja nicht mehr an diese dran, da die Partition nicht freigegeben worden ist > beschädigte Sektoren.

CatsEyes  15.11.2022, 10:27
@Heitermann

Da könnte eine Formatierung auch scheitern. Aber einfach probieren. So teuer sind neue SSDs ja auch nicht mehr... 😉