Was sind "fehlerhafte Cluster"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip eine übergeordnete zusammenfassung von Daten.

In der Realen Welt übertragen kannst du dir das so vorstellen, das die Daten auf Papier und in Ordnern geschrieben werden.

Die Festplatte wäre eine Lagerhalle

Die Cluster sind kleine Aktenschränke

Die Datenblöcke sind Ordner

Die Bytes sind Papiere in den Ordnern.

Ich würde wichtige Datein von der Festplatte runternehmen, generell kann sie aber weiter verwendet werden

Als Tipp bei chkdsk reicht gelegentlich auch nur /f

/f deaktiviert fehlerhafte cluster

/r versucht die Daten aus fehlerhaften clustern zu retten

/r dauert ewig und hat nur mäßigen erfolg. Wenn die Daten wichtig sind kann man es probieren. Ansonsten würde ich einfach nur mit /f arbeiten

Die File Allocation Table wird die fehlerhaften Sektoren als beschädigt markieren und künftig nicht mehr zum Speichern verwenden. Medizinische Diagnose, die HDD lebt nur noch 9 Monate, bis dahin sind alle Sektoren zu zutodegeschrottet worden wegen eines Headcrash. Der hat den Schreib- und Lesekopf mit Metallpartikel beschmutzt. Jetzt hast Du möglicherweise einen Kratzer auf der Platte aber sie geht noch iwi. Die Platte ist des Todes.

Falls hochsensible Sachen drauf sind die dir ein paar wenige 100 Euro Wert sind schicke sie an:

Disc-Doctor

Gruß an Mark Berger

Woher ich das weiß:Hobby

Das heißt dass teile der festplatte nicht nutzbar sind.

ba2um
Fragesteller

Verstehe, hatte aber vor Monaten mal meine Festplatte an meinem TV angeschlossen, und bin an keine Datei geraten die nicht funktionierte.. ?

ewigsuzu  18.07.2022, 03:36
@ba2um

das fällt auch nur auf wenn eine datei im fehlerhaften sektor abgelegt wurde.

jort93  18.07.2022, 05:01
@ba2um

Weil sich die Festplatte merkt welche Sektoren beschädigt sind, und dann dort keine neuen datein ablegt.

Und, Videos funktionieren meist noch wenn teile der Datei beschädigt sind, dann hast du nur Grafikfehler/Ruckler

uf deutsch bedeutet das du brauchst ne neue Festplatte und solltest dringend alles runterretten.

Der Cluster is die Meachnik der Platte worin die information gespeichert wird.

Ums uf deutsch zu formulieren stel dir ne Box vor wo du etwas rein tust

deine Box is kaputt

gecrasht und zwar völlig.

Heißt du brauchst ne neue Box, aber da das Millionen boxen in so ner Festplatte sind und du einzelne nich austauschen kannst (außer mit zu viel geld ausgeben) lohnt es sich auch nich, kauf einfach nur neu.

1Knight1  18.07.2022, 03:34

Sehr wissenschaftlich.

ewigsuzu  18.07.2022, 03:35
@1Knight1

wo habe ich je behauptet das wissenschaftlich zu formulieren?

ba2um
Fragesteller

Wenn meine Festplatte nach der Überprüfung mal wieder "Normal-Geschwindigkeit" hat, werd ich definitiv die Dateien darunter holen.

ewigsuzu  18.07.2022, 03:36
@ba2um

das überprüfen kannste bereits sein lassen und die geschwindigkeit wird wohl kaum groß besser.

wenn du wartest geht der rest auch noch drauf und die daten sind dann unrettbar

ba2um
Fragesteller
@ewigsuzu

Also soll ich die Chkdsk-Überprüfung stoppen, also CMD schliessen ?

ewigsuzu  18.07.2022, 03:39
@ba2um

ach die machste grad, im grunde kannste des abbrechen, fehlerhafte cluster kann der nich ersetzen. das is direkter hardwareschaden in der festplatte.