Problem beim Konvertieren einer externen Festplatte in NTFS?
Hallo, ich möchte auf meine externe Festplatte eine 20-GB-Datei verlegen, dabei kam mir jedoch die Meldung, dass es nicht ginge. Ich habe im Internet nach Hilfe gesucht und eine Anleitung gefunden, wie man den FAT-Datenträger auf NTFS konvertiert und es somit möglich ist. Beim Konvertieren in der Kommandozeile ist mir jedoch folgender Fehler unterlaufen:
"Dieses Laufwerk kann nicht konvertiert werden, da das Dirty-Bit gesetzt ist. Sie müssen das Dirty-Bit auf dem Laufwerk mithilfe von CHKDSK /F korrigieren oder AUTOCHK die Korrektur beim nächsten Neustart des Systems ermöglichen. Die Konvertierung ist fehlgeschlagen. D: wurde nicht in NTFS konvertiert."
Ich muss aber zwingend den Datenträger konvertieren, ohne die Dateien drauf zu löschen. Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Ach ja, ich weiß nämlich nicht, ob bei chkdsk /f irgendetwas verloren geht.
2 Antworten
Normalerweise geht bei chkdsk /f nichts verloren. Das analysiert die Platte und behebt gegebenenfalls irgendwelche Fehler (/f). Führe also auf der Kommandozeile "chkdsk /f d:" aus. Danach konvertiere.
Es hindert Dich übrigens ja nichts daran, den Inhalt der Platte vorher zu sichern - das würde ich hohnehin machen.
OMG VIELEN VIELEN DANK DANKE :D
Es hat geklappt, ich wollte einfach nur sichergehen, dass nichts verloren gehen kann.
Danke nochmal <3
Erstmal die Dateien sichern und dann mal mit Parted Magic versuchen? Das ist eine Linux Live Distro, womit ich bisher immer konvertiert, formatiert, partitioniert habe und jeder Vorgang läuft, wenn es unter Windows mal nicht klappt!
Ich hab' zwar schon Hilfe erhalten, aber danke trotzdem!