Externe Festplatte; Speicher angeblich komplett belegt!?

3 Antworten

Als erstes solltest Du bedenken, dass 500 GB = 465 GiB sind. (Windows zeigt die Größenordnungen in Binärer Größenordnung an!)

Da sind schon mal 45 GByte hin. Dazu kommen noch ein paar GByte für den FAT.

In Anbetracht, dass Du keine Auskunft darüber gibst, wie viele GiB lt. Windows belegt sind, ist eine konkrete Abschätzung natürlich nicht möglich.

Empfehlung: Downloade windir https://windirstat.net/download.html).
Damit kannst Du genau analysieren wo welcher Speicher auf der Platte belegt ist.

Wichtig: Immer genau auf die Angabe der Größeneinheiten achten. Gerade, weil Dezimal und Binär mit zunehmender Größe der Datenspeicher immer mehr auseinander laufen. Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

JulesJumble
Fragesteller

476940 MB belegt ; 0 MB frei und wie gesagt eigl. sollten noch 140000 MB frei sein. Aber ich versuchs mal mit windir, danke.

mchawk777  23.05.2017, 21:21
@JulesJumble

Besser hätte man folgende Punkte nicht zusammen fassen können:

- Du hast den Abschnitt über die Unterschiede zwischen Binär- und Dezimal-Darstellung der Speichergrößen nicht gelesen oder verstanden.

- Du kannst nicht addieren.

476940 MB + 140000 MB macht 616940 MB
Und Du sagst selbst, Du hättest nur eine 500 GB-Platte.

500GB = 465 GiB = 476.160 MiB,

Folglich: Deine Platte ist voll bis zum letzten Bit. Rechnerisch sogar übervoll. Die Angabe von Windows stimmt genau.
Da fehlt kein Speicher und es wird auch nicht zu wenig berechnet.
Da hilft auch windir nicht weiter.

JulesJumble
Fragesteller
@mchawk777

Du hast mich eher nicht verstanden, denke ich. Wieso sollte ich das addieren? Habe ich nie getan, weiß nur das meine Platte nicht voll ist und Windows sagt ist aber so. Also Windir zeigt mir an, dass meine Festplatte zu 322 GB belegt ist insofern sind also bei 465GB die ich nutzen kann noch 143 frei, ist das richtig gerechnet? Wieso ist also der ganze Speicher total ausgelastet? Ich will auch nichts rumrechnen, ich hab einen Festplattencheck gemacht und seitdem ist sie angeblich komplett belegt obwohl es eben nicht so ist.

mchawk777  23.05.2017, 22:05
@JulesJumble

Ich hatte Dich gefragt, wie viel Windows Dir anzeigt, was belegt ist.
Deine Antwort: 476940 MB

Wenn WinDir was anderes anzeigt, dann kann die obige Aussage vor Dir nicht stimmen.

JulesJumble
Fragesteller
@mchawk777

Nun genau so ist es aber und da wären wir folglich bei meinem Problem!!! Weißt du auch nicht was der Fehler ist? Achso, danke für deine Hilfe. ...

Das Betriebssystem sollte immer auf einer anderen Festplatte sein, als deine sonstigen gespeicherten Daten. Vor allem HDDs haben da manchml nen knack weg und reagieren beleidigt (im übertragenen Sinne). bei SSDs ist das meist nicht so anstrengend.
eine HDD mit knacks kann zurück geschickt werden, ansonsten einfach nochmal freimachen und bootfertig machen (siehe youtube) und nochmal installieren.

JulesJumble
Fragesteller

Das Betriebssystem ist auch auf einer anderen internen Platte. Auf dieser sind nur Musik, Spiele und Programme, daher die Frage was plötzlich den Speicher belegt?

Ist die Datei grösser als 4GB?

JulesJumble
Fragesteller

Welche Datei? Ich will nichts speichern oder installieren.

Mooncrash  23.05.2017, 20:40
@JulesJumble

Achso, dachte das hier die Fehlermeldung komme... Was zeigt denn die Systeminformation an bei der Platte? Dateigrösse, Effektive Grösse