Über MAC eine externe Festplatte defragmetieren?

2 Antworten

Nein, die "Defragmentierung" gibt es n u r unter Windows. Festplatten unter MacOS und Linux brauchen nämlich nicht defragmentiert werden, da sie auch nicht mit NTFS formatiert werden. Zudem ist es so, dass "externe Speichermedien" niemals defragmentiert werden soll, weil sie so einem schnelleren Verschleiß unterliegen!

wolfgang1956  16.02.2015, 06:13
Zudem ist es so, dass "externe Speichermedien" niemals defragmentiert werden soll, weil sie so einem schnelleren Verschleiß unterliegen!

Auch externe Festplatten können Fragmentieren. Wo steht, dass die nicht fragmentieren dürfen?

Das „Defragmentierverbot“ hast du wohl mit SSDs verwechselt …

ElefantX  16.02.2015, 18:46
@wolfgang1956

Das steht aber in den einschlägigen Fachzeitschriften drin und das betrifft prinzipielle alle "Wechseldatenträger"! Ausserdem spreche ich hier nicht von einem "Defragmentierungsverbot", sondern es handelt sich um eine "Empfehlung" damit diese vor vorzeitigem Verschleiß geschützt werden!

Mit der Einführung von OS X hat Apple seinen Usern auch das Defragmentieren abgenommen und lässt dies im Hintergrund erledigen. Deswegen gibt es auch keine Defragmentierprogramme für Macs …

Frage einen Kumpel, ob er dir die Festplatte defragmentieren kann … :-)