Festplatte kaputt nach Stromausfall während CHKDSK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Horst,

ich fürchte dass zwischen dem Stromausfall und dem chkdsk kein kausaler Zusammenhang besteht, das wäre dir im normalen Betrieb wohl genauso passiert.

Das piepen deutet nämlich darauf hin, dass die Schreib/Leseköpfe deiner Festplatte auf den Oberflächen aufgeschlagen sind und durch Adhäsionskräfte festkleben. Passiert ist dies durch den plötzlichen Stromausfall gepaart mit einer Fehlfunktion der Platte, dass die Scheiben nicht mehr lange genug rotiert haben, bis die Köpfe in die Parkposition gefahren wären.

Du hast mittels Software leider keine Chance, da ein physisches Problem vorliegt. Der sichere Weg für zum professionellen Datenretter mit Reinraumlabor, kostet dich halt paar hundert Euro. Für Selbstversuche gibt es paar Ideen, aber mit dem hohen Risiko des Totalverlustes!

LG Markus

Geh mal ins Bios und schau dort ob wegen dem Stromausfall nicht alle Einstellungen im Bios erneuert werden müssen. Uhrzeit Datum Festplattenplatz, Grafikkarte, Sound ,Lan usw...

Am besten wäre und stellst für Bios Setup mit F7 die Load Bios default ein. dann wird eine Einstellung genommen die zuvor war.

HorstHorst123
Fragesteller

Gute Idee, aber alles andere klappt. Es sind insgesamt 3 Festplatten drin, und nur dir neue, auf der gerade CHKDSK lief, funktioniert gerade nicht mehr.