Externe Mac Festplatte wird nicht angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Robin,

Der Fehlercode 8 bedeutet "Betriebsfehler". Hm. Starte den Rechner mal im Single-User-Mode (Cmd-S beim Starten drücken) und gib nach dem Booten ein:

fsck -fy -x /dev/rdisk2s2

Ist das erfolgreich?

Wenn in einer Frage zu Computern "plötzlich" steht, bedeutet das im Allgemeinen, dass vorher etwas verändert wurde, was zar sehr wichtig ist, aber der Fragensteller hält es für unnötig zu erwähnen. Wann hat die Festplatte zum letzten Mal funktioniert und was genau ist seit dem geschehen?

Eventuell beduetet der Fehler einfach, dass die Platte hinüber ist.

RockstarRob
Fragesteller

Hey! :) Ich habe Videodateien von einer Festplatte auf diese verschoben. Dann kam eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht mehr funktioniere.

mjutu  02.02.2020, 14:59
@RockstarRob

Es könnte ein physikalischer Defekt der Platte sein, die den Schreiblesekopf zerstört hat, oder ein Fehler in der Elektronik. Ein vorheriger Sturz kann die Ursache sein oder Verschleiß. Kommst du an die SMART Informationen der Platte heran?

RockstarRob
Fragesteller
@mjutu

Hab mir mal das Programm Smart Utility geladen, aber das zeigt die externe nicht an.

mjutu  02.02.2020, 15:28
@RockstarRob

Kann man das Gehäuse der externen Platte öffnen und sie intern anschließen? Gibt es ein Tool des Festplattenherstellers für Diagnosen?

Ich vermute, die Platte ist hinüber, aber das ist nur eine Internetferndiagnose.

RockstarRob
Fragesteller
@mjutu

Ich hab mir gerade das Disk Drill Tool geladen, und die Festplatte wird gerade wieder erkannt. Ich bin mir nur nicht sicher ob es jetzt an dem Tool liegt.

Ggf. das Datenrettungsprogramm Disk Drill probieren. Da gibts auch ne Demoversion zum Testen.