Bei PC Start Startvolume auswählen?

4 Antworten

Je nachdem, in welcher Reihenfolge die Systeme installiert wurden, ist das durchaus möglich! Gehandhabt wird das durch einen Boot-Manager.

Wenn Windows als letztes installiert wurde, kann es durchaus sein, daß ein Start der Linux-Systeme nicht mehr (vom Boot-Prompt) aus möglich ist. Windows überschreibt den Start-Mechanismus von Linux.

Für Windows-Systeme könnte man EasyBCD (kostenlos) probieren.

Bei der Installation einer Linux-Variante ist es eigentlich Standard, andere erkannte Betriebs-Systeme in das automatisch erstellte Boot-Menü aufzunehmen.

Sollte man dies verweigert haben, kann man es nachholen, indem man den Rechner mit einem Linux-Live-System startet und mit chroot in das installierte System wechselt. Dort kann man mit Tools wie grub-install ein neues Bootmenü erstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Eigentlich wird bei der Installation einer Linux-Distribution auch immer ein Bootloader (meistens GRUB(2), seltener LiLo) installiert, bei einer Dual- oder Multi-Boot.Installation (egal, ob auf der gleichen oder einer anderen Festplatte) wird in diesen dann auch eine bestehende Windows-Installation mit in die Auswahl aufgenommen.

Wenn bei Dir kein Bootloader installiert ist, kannst Du hier mal schauen, wie Du in nachträglich installieren kannst: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation/

Alternativ bleibt Dir nur, neben der Umstellung im BIOS/(U)EFI die Möglichkeit, beim Start des Rechners eine bestimmte Taste (welche wird meistens beim Start angezeigt) zu drücken und dann das Bootmedium auszuwählen.

GWBln  13.06.2017, 11:22

Bei manchen BIOS-Varianten kann man mit der Taste F12 das zu startende Medium wählen. Voraus gesetzt, die Möglichkeit ist im BIOS erlaubt.

0
LemyDanger57  13.06.2017, 13:12
@GWBln

Und bei anderen BIOS-Varianten ist es eine andere Taste, bei meinem einen Desktop zum Beispiel F8. Deshalb mein Hinweis auf die Anzeige.

0

Im Prinzip geht das, wenn du Linux (z.B. Ubuntu) mit der Option "neben Windows installieren" installierst, weil dann EIN Bootloader und entsprechende Grub-Datei erstellt wird.

Das Bios bietet m.W. keine Auswahl außer dem Bootmenu (F12)

jakob2411 
Fragesteller
 12.06.2017, 13:43

Okay, danke. Naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, weil ich das auf andere Partitionen bzw andere Festplatten installiert habe

0
taunide  12.06.2017, 13:45
@jakob2411

Die OS können auf unterschiedlichen Platten oder Partitionen sein.

Lies mal in der Linux/Ubuntu-Hilfe unter "Dualboot" - gibt auch gute Videos dazu in YT.

0

Hallo

Ich habe auf meinem PC auf mehreren Festplatten Windows und Linux installiert.

Das ist schön, nenn man Multiboot :-)

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei jedem Systemstart gefragt welche,
mit welcher Festplatte der PC booten soll und das ganze nicht immer im
BIOS ausgewählt werden muss?

  • Nein, die Auswahl der Festplatte auf der zuerst nach einem ausführbaren Code gesucht wird findet immer im BIOS (EFI/UEFI) statt.
  • Mit einem Bootloader, wie er normalerweise bei einer GNU/Linux-Installation mit installiert wird wählt man nur das zu startende Betriebssystem, ganz gleich ob es auf der einen oder einer anderen Festplatte liegt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
LemyDanger57  13.06.2017, 13:19

Nein, die Auswahl der Festplatte auf der zuerst nach einem ausführbaren Code gesucht wird findet immer im BIOS (EFI/UEFI) statt.

Jein! Bei neuren PCs hast Du schon seit längerer Zeit die Möglichkeit, die im BIOS/(U)EFI eingestellte Bootreihenfolge zu umgehen, indem Du beim Start eine bestimmte Taste (F12, F8 oder auch andere) drückst un das sogenannte Bootauswahl-Menü aufrufst. Da kann man dann ede der festgelegten möglichen Bootquellen auswählen.

0
Linuxhase  13.06.2017, 22:16
@LemyDanger57

@LemyDanger57

Bei neuren PCs [....] das sogenannte Bootauswahl-Menü aufrufst.

Das ist dennoch ein Teil des BIOS, oder was glaubst Du wo das Programm steckt ;-)

Linuxhase

0