Wie installiere ich ein neues Betriebssystem auf meinem PC?

Oberfläche - (Computer, PC, Windows) Bios -> Power - (Computer, PC, Windows) Boot from File - (Computer, PC, Windows) Bootmanager - (Computer, PC, Windows)

6 Antworten

Da es aussieht das du dich auskennst würde ich versuchen die interne Festplatte mal abzuschalten uns eine externe USB- Festplatte anzuschließen und sehen ob die sich zur Installation anbietet. Habe das schon mal gemacht und konnte mit 2 Betreibssystemen dadurch arbeiten. Ist zwar nicht der renner aber mir hat es für bestimmte Zwecke geholfen. Mußte eben wechselseitig immer in Betrieb genommen werden.

...und  hat sich dein Problem nun erledigt ? Aufgegeben und weg damit, oder was ?

Wenn dir das auf Biegen und Brechen nicht gelingt und keine Einstellung zu finden ist, um Secure Boot abzuschalten und das Bootmedium festzulegen / zu ändern,  dann  geht es eben nicht.  Dann war dieses Ding eben die falsche Wahl und ich würde mich nicht weiter damit herumärgern !  Es ist fast wie ein embedded System, auf dem das ausgelieferte System festgenagelt ist,  so wie das auch bei vielen Tablets und Navis ist... Die Geräte sind keine PCs und haben keine systemneutrale PC-Hardware mehr. 

Bei manchen geht´s noch, dass man ein anderes System unterzuschieben und installieren kann, bei  vielen jedoch nicht mehr. Also Pech gehabt, denn für gewöhnlich ist das überhaupt kein Problem, ein Live-Linuxsystem zu starten und zu installieren.... 

Du musst im Bios in die Kategorie...Security... den... securboot...deaktivieren.

Anschließend mit F10 sichern. Beim Neustart die Boot-Taste gedrückt halten.


Linux läuft langsam auf USB Stick?

Hallo!

Um Linux auszuprobieren habe ich auf einem USB Stick Ubuntu installiert. Mein Rechner selbst ist ein durchschnittlicher Gaming-PC/Desktop, der USB Stick schien mir selbst schnell genug (als Geschwindigkeitstest habe ich ein Video draufkopiert und dies mit einer Geschwindigkeit von etwa 9MB/s). Reicht diese Schreibrate beim USB-Stick und habe ich etwas falsch gemacht was Ubuntu so langsam macht? Programme wie Firefox brauchen knapp 10 sekunden zum Öffnen und bei Terminaleingaben braucht Ubuntu immer etwa 6 Sekunden bevor eine Rückmeldung kommt. Ansonsten funktioniert Ubuntu am Stick problemlos, die Oberfläche gefällt mir auch gut. Nur leider nicht für Gaming geeignet. Wie schnell sollte der USB Stick sein um das Betriebssystem halbwegs flüssig laufen zu lassen?

Ps. Nein ich werde Linux nicht auf meinem Rechner und seinen Festplatten installieren, dass soll am USB Stick bleiben.

...zur Frage

Kali Linux deinstallieren?

Haööihallo, Ich habe leider vor einiger Zeit Kali linux auf einem usb Stick gebootet und habe es dann als einziges Betriebssystem installiert. Jetzt wollte ich hier fragen wie ich mein PC auf Windows 10 zurücksetzen kann.

LG Lukas

...zur Frage

Linux Installation nicht möglich?

Hallo,

Ich hatte mal auf meinem FUJITSU Lifebook AH530 neben Windows 10 auch Linux Mint installiert. Jedoch gab es dann mehrere Probleme und nun ist Linux komplett weg (dies habe ich durch Super Grub2 herausgefunden, da Linux dort nicht aufgelistet ist). Ich habe versucht Linux Mint MATE 19 jeweils mit den Programmen Rufus, Etcher, Win32DiskImager, LiLi USB Creator und ISO to USB auf ein USB Stick zu brennen und zu installieren. Ich habe den Stick immer mit FAT32 formatiert, ich habe die Partition auf der die Installationsdateien sind mal als aktiv gekennzeichnet und auch andere Versionen von Linux probiert (17, 18, 18.2, 18.3, 19). Jedoch hat dies alles nicht funktioniert. Wenn ich die Bootreihenfolge so verändere, dass nur der USB-Stick gebootet wird kommt immer die Meldung "Operating System not found". Das komische dabei ist jedoch, dass ich Linux mit einen der Programmen (Rufus, Etcher, Win32DiskImager oder ISO to USB. Welches genau weiß ich nicht mehr) auf dem PC installiert habe. Nun funktioniert nichts mehr. Was muss ich jetzt machen, damit ich Linux wieder im Dual-Boot installieren kann?

Boot-Reihenfolge:

1: USB HDD

2: USB MEMORY

3: USB ODD

4-7: Rest

Windows 10 (ursprünglich Windows 7)

BIOS-Version: 1.19 (08/15/2001)

BIOS: Phoenix SecureCore Setup Utility

Die einzigen Einstellungen im BIOS:

Legacy USB Support: Enabled

Serial ATA Controller: Enabled

AHCI Configuration: Enabled

Multi-Core: Enabled

Wake up on LAN: Disabled

FAN Control: Silent

...zur Frage

Wie krieg ich eine ISO Datei ins Usb Stick Beim Betriebssystem Linux?

Wie krieg ich eine ISO Datei ins usb-Stick Beim Betriebssystem Linux? Ich habe das Programm iso to Usb probiert funktioniert nicht bei Linux lubunto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?