Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt?
Hallo, erstmal tut mir Leid falls irgendetwas idiotisches da steht, ich kenn mich nicht sehr gut mit PC's aus^^ Aber wegen einem Fehler in meiner SSD müsste ich jetzt das Betriebssystem neu installieren (ich wollte sowieso mir demnächst eine neue bestellen) aber ich kann mithilfe meiner CD dies nicht machen weil sich seit einer Weile mein Laufwerk nicht öffnet. Um genauer zu sein, erkennt der PC mein Laufwerk gar nicht mehr. Ich kann zwar logischerweise mithilfe des kleinen Loches das Laufwerk öffnen, aber wenn ich die CD einlege, tut sich nichts. Als ich im BIOS Menü nachschaute, sehe ich unterm Menü "Main" SATA3G_1-4 aber nur SATA3G_1 sehe ich nur meine SSD. Ich habe bereits im PC nach einem Wackelkontakt oder so was in der Art gesucht, aber mein Laufwerk sollte in SATA3G_3 angesteckt sein. Jedoch im BIOS steht "Not Detected" da. Allerdings, falls es hilfreich ist, sehe ich unter "Boot" und danach "Boot Device Priority", dass dort meine Festplatte, "ATAPI CD-ROM", Removable Dev. und Disablet steht. Momentan habe ich als erstes Boot Deivce meine Festplatte dann "ATAPI CD-ROM" (ist das überhaupt mein Laufwerk? D:) und als letztes Removable Dev. ich habe aber ein wenig rumprobiert. Ich weiß nun nicht ob das am Laufwerk liegt, am Kabel oder evtl. sogar am Motherboard. Ich würde mich über eine Antwort freuen bis meine neue Festplatte ankommt damit ich gleich Windows installieren kann^^ Übrigens, ging es eigentlich ganze Zeit bis ich keine CD's mehr benötigte und es plötzlich nicht mehr ging^^ Wie gesagt tut mir Leid falls ich wirres Zeug quasle^^
3 Antworten
Neuere Bios Version gibt die Supportseite des Herstellers zum herunterladen .Im Vergleich zur deiner jetzigen Version.Mein Annahme wäre aber falsch wenn es neuerer PC ist.Sata ist die Festplatte und Atari sollte das Laufwerk sein.Im Gerätemanager (Hardware) sollte auch das CD Laufwerk aufgelistet sein.Auch das Problem mit der Nadel zum öffnen ist mir bekannt .Das lag bei mir am DVD Laufwerk
Installiere erst mal das Betriebssystem mit USB Stick oder mit einen USB DVD Laufwerk was sehr günstig zum Beispiel Pollin .de verkauft (ca 30.- Euro) schon mal als Notlaufwerk wenn so etwas passiert.Beim BIOS bitte sehr vorsichtig sein wenn die Installation fehl schlägt dann ist es wirklich schlimm.Der PC ist neu genug.
Übrigens, falls es hilft, oben im BIOS steht "M5A78L-M LX3", also das Mainboard denke ich, und Version 1201
EDIT: Erst jetzt die Antwort gesehen, also würde es nichts bringen wenn ich ein neues Laufwerk kaufen würde falls mein momentanes defekt ist?
Wenn das Laufwerk garnicht am Pc erkannt wird und sich auch nicht öffnen lässt würde ich mal darauf Tippen das das Laufwerk defekt ist. Installiere das neue Betriebssystem einfach über einen USB Stick dann brauchst du kein neues Laufwerk kaufen.
Hmm aber mir schon gedacht das es defekt ist. Ich warte jetzt erstmal auf andere Antworten. Vielleicht helfen ja diese:) Danke für die Antwort!
Könnte das BIOS veraltet sein?
Ist kein neuerer PC aber auch nicht allzu alt. Ich würd mal schätzen so einanhalb Jahre alt. Dann bin ich ja in einer blöden Situation oder? Jedenfalls weil ich nicht wirklich weiter als das BIOS Menü in mein PC komme^^ Wegen einem Fehler sind eigentlich alle meine Daten von der Festplatte verloren gegangen weshalb immer die Meldung kommt, dass kein Betriebssystem installiert ist.