Windows 98 erkennt neues Laufwerk nicht?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen steinalten Rechner mit IDE handelt.

Fall 1: Auf dem Board sind 2 IDE-Schnittstellen. Dann beide Laufwerke als Master jumpern, jedes Laufwerk bekommt ein Kabel zum Board

Fall 2 Auf dem Board ist nur eine IDE-Schnittstelle. Dann die Festplatte als "Master" jumoern und das DVD-Laufwerk als "Slave". Dann sollte es ein Kabel mit zwei Anschlüssen für die Laufwerke und einem Anschluss für as Board geben.

Hinweis: In dieses Wrack würde ich keinen einzigen Euro mehr stecken!

Oder handelt es sich am Ende um SCSI? Dann wird's lustig! :-)

luka125093
Fragesteller

Das ist ein Laptop. Ich kann das Laufwerk nicht jumpern. Wenn ich die Festplatte auf device 1 tue, kommt eine fehlermeldung

Du wirst das Laufwerk nicht in deinem Laptop betreiben können, da es zu modern ist.

Ich empfehle dir, die du einen USB-Schacht für externe Laufwerke verwendest.

Er sollte mit alten Windows kompatibel sein (Treiber CD) und trotzdem bereits DVD-Brenner akzeptieren.

Das wird ein interessanter Drahtseilakt.

Jumper an Festplatte gab es doch zuletzt an IDE Festplatten.
Wie alt ist der Rechner denn?
Mit Sata sollte das doch längst abgeschafft sein.

Für Sata drives brauchst du nur Strom und halt den Datenstecker.

luka125093
Fragesteller

20jahre.

csor77  23.02.2024, 15:47
@luka125093

na dann viel Spaß.
Ich hab so alte Laufwerke längst zur Entsorgung gebracht. Lohnt einfach nicht mehr.

Wenn du die beiden am selben IDE Kabel betreiben willst stellst die Platte entweder auf CS (Cable select) oder Master with Slave present
und den dvd-brenner (gab es jemals DVD Brenner mit IDE noch?) auf Slave oder cable select.

Wenn er es im Bios nicht erkennt, wird Win98 erst recht nichts erkennen.

luka125093
Fragesteller
@csor77

Ich kann das Laufwerk nicht umjumpern, und der Laptop ist mit cable select nicht kompatibel

luka125093
Fragesteller

Das sind beides ide geräte

Win 98 welches Service Pack hast du? Win 98 in der Standardform unterstützt nicht wirklich DVD Laufwerke, win 98 SE mit letzten Service Pack hat die Unterstützung rudimentär

luka125093
Fragesteller

Generell wird das Laufwerk nicht erkannt, wenn ich eine CD einlegen bootet der Laptop nicht von der, plop boot Manager sagt ,,no cdrom found", windows me war auch mal installiert, dort wurde das lsufwerk auch nicht erksnnt. Aber wenn die Festplatte draussen ist, erkennt er das Laufwerk komischerweise und bootet von der CD. Jede jumöerstellung an der Festplatte habe ich schon versucht. Da steht nichts von service pack, ich habe windows 98 se. 4.10.2222 A

groygroy  23.02.2024, 20:32
@groygroy

Grad gelesen, kannst du nicht, das DVD Laufwerk ist also ein master Laufwerk, da wird's schwierig, man müsste den Laptop öffnen ob dort was mit jumpern zu machen ist, im BIOS wird es ja nicht erkannt wenn die Festplatte drin ist

luka125093
Fragesteller
@groygroy

Eher das dvd laufwerk öffnen. Gibt es denn keine Lösung, das Laufwerk auf slave zu tun?

luka125093
Fragesteller
@groygroy

Gibt es denn keine slimline Laufwerke die sich jumpern lassen

groygroy  23.02.2024, 23:21
@luka125093

Laufwerk öffnen macht ja kein Sinn, in meinem Laptop aus dem Jahre 99 lässt sich so einstellen welches Laufwerk als master und slave fungieren soll, beide Laufwerke hängen an einem anschluss