Warum erkennt mein externes DVD-Laufwerk kein CD-ROM Spiel?
Hey, meine Freundin hat ein ganz altes CD-ROM Spiel bekommen, aber leider hat ihr PC kein DVD-Laufwerk mehr, da er recht neu ist.
Wir haben uns deswegen ein externes DVD-Laufwerk besorgt, nämlich das "Cocopa External DVD Drive" für USB. Problem ist nun nur, dass er die eingelegte DVD nicht abspielen kann, beziehungsweise Windows. Das Laufwerk wird problemlos erkannt und auch den Treiber dafür kann ich ohne weiteres installieren und updaten. Jedoch kommt jedes mal, wenn ich auf das Laufwerk klicke, die Benachrichtigung dass ich eine DVD einlegen soll. Auch scheint das Laufwerk die CD an sich zu erkennen, er dreht sich nämlich nach dem einlesen.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? (Windows 10 btw)
2 Antworten
Nach vielen Jahren zersetzt sich die reflektierende Schicht der CD/DVD und sie wird unbrauchbar. Auch wenn sie auf den ersten Blick noch intakt aussieht
Bei gepressten CDs (CD-ROMs) sind die Bits kleine "Hügel" auf deren "Gipfel" eine reflektierende Aluminium Schicht aufgedampft wurde. Das ganze eingebettet in Epoxid:
https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#/media/Datei:CD_Querschnitt.png
Bei selbstgebrannten CDs gibt es eine Schicht aus Phthalocyanin - ein organischer Farbstoff. Beim "Brennen" wird diese Schicht mit einem Laser erwärmt und einem Magnetfeld ausgesetzt. Dadurch ändert sich der Brechungsindex.
Dieser Farbstoff ist Wärme und UV empfindlich und degradiert mit der Zeit.
Tatsächlich wurde die CD sogar brandneu gekauft, mit alt meinte ich nur es ist ein Spiel von 2009 :)
Eine cd hat etwa eine Lebensdauer von 10 Jahren , je nach Aufbewahrungsbedingungen
Leg doch mal irgendeine andere CD ein (Musik).
Um rauszukriegen, obs am Player liegt oder am Zustand dieser einen CD.
Habs grade getestet, das Laufwerk scheint gar nix lesen zu können. Beim einlegen einer CD rotierts dreimal auf, aber jedes mal wenn ich aufs Laufwerk klicke steht nur dass ich was einlegen soll
Der nächste Schritt zur Lösung wäre nun, das Laufwerk an einem anderen Rechner anzustecken und es mit dem zu probieren.
Das trifft auf selbst gebrannte CDs/DVDs zu - nicht jedoch auf industriell gepresste.