Woran kann es liegen dass mein CD-Rom Laufwerk nicht mehr erkannt wird?

sintaxxing  16.06.2023, 17:20

Hast du es mal mit einem Kabel für HDD’s versucht? Jedenfalls ist meines mit solch einem angeschlossen und funktioniert.

DogThor
Fragesteller

Das Laufwerk hat nur einen SATA Anschluss. Mit SATA sind auch meine Festplatten und SSDs angeschlossen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne mal den Geräte-Manager, klicke mit rechts auf den Rechnernamen und dann auf Nach geänderter Hardware suchen.

Wird das Laufwerk dann unter DVD/CD-ROM-Laufwerke angezeigt?

Kannixverstan  16.06.2023, 17:45

Versuche es mit einem Externen CD-DVD Laufwerk...

DogThor
Fragesteller
@Kannixverstan

ich möchte aber keins kaufen solange eine chance besteht dass mein internes noch irgendwie funktionieren könnte

DogThor
Fragesteller

Leider nein. Der Eintrag fehlt komplett

jerric8  16.06.2023, 17:48

Ist der SATA-Port, wo das Laufwerk angeschlossen ist aktiv (enabled)?

DogThor
Fragesteller
@jerric8

@jerric8 Danke dir unbekannter Fremder! Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht! Ich hab vor kurzem mir eine NVME SSD geholt und installiert. Diese teilt sich den Port mit genau den beiden SATA Ports bei denen ich es versucht hab. Hab also ins Mainboard Handbuch geschaut und gelesen welche SATA Ports zusammenhängen. Komplett anderen Port versucht und jetzt gehts. Das ich selbst nicht auf die Idee gekommen bin...

Versuche es mit einem Externen CD-DVD Laufwerk...

DogThor
Fragesteller

Ich will mir nicht extra ein externes Laufwerk kaufen solange die Chance besteht das alte noch unter Umständen zum Laufen zu bringen. Falls nicht bleibt mir eh nichts anderes über...