Wie kann man die Formatierung einer Festplatte beschleunigen?

26.07.2025, 13:34

Habe recherchiert: Die USB-Kabel haben alle den Aufdruck SuperSpeed (SS). Also geeignet für USB 3.x

YorkNtl  26.07.2025, 08:53

Hast Du die Platte vielleicht an einem usb 2 Port hängen?

Klawittertag 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 09:03

Hängt an einem USB 3.0 Port.

YorkNtl  26.07.2025, 10:09

Kabel auch usb 3?

Klawittertag 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 10:44

weiß ich leider nicht. Alle Kabel sind USB-A – USB Micro-B

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es so lange dauert, sind es weit mehr als nur zwei "schwebende"(?) Sektoren! Es ist die Plattenfirmware, die das so lange versucht, jeden Sektor trotz Defekt zu lesen. Bei Server-, NAS-Platten ginge das schneller, die haben andere Firmware.

Zudem: Solange die Ursache des Defektwerdens nicht klar ist, besteht die Gefahr, dass es immer mehr werden.

Klawittertag 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 09:34

Schwebende Sektoren sind Sektoren, die fehlerhaft sind aber noch nicht als solche auf der Platte deklariert wurden. Wahrscheinlich ist die HD schon zu alt, Laufzeit 4400 Stunden. Klar, das können immer mehr Fehler werden. Ich versuche jetzt einmal das Diagnoseprogramm von Western Digital. Danke für deine Antwort :-)

Du solltest die Schnellformattierung nutzen, (bei der du auch nur einzelne Partitionen auswählen kannst), sonst überschreibt der die Komplette Festplatte mit nichts (also Nullen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klawittertag 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 09:05

Die Schnellformatierung ersetzt aber nicht meines Wissens nach, die schwebenden Sektoren.