wieviel sektoren können maximal fehlerhaft sein bei einer festplatte?
es werden jeden Tag mehr
5 Antworten
Maximal können alle irgendwann defekt sein.
Sicher deine Daten wenn sie dir wichtig sind und stell dich darauf ein das sie irgendwann so weit kaputt ist das sie nicht mehr geht.
Entweder startet der Rechner dann nicht mehr von der Platte (wichtige Datei defekt) oder sonstwas.
So lange musst du nicht warten, du kannst sie ja auch schon früher tauschen wenn es geht.
oh, das weckt Erinnerungen! Dein Computer funktioniert so lange "einwandfrei" bis es einen Sektor mit einer wichtigen System-Datei erwischt ^^'
Mir ist sowas in den 90er Jahren passiert... Den Schaden habe ich erst dann festgestellt, als mein PC plötzlich nicht mehr aufstarten konnte. Mit Mühe und Not habe ich damals erneut das Betriebssystem installiert um die Kiste starten zu können und meine Daten zu retten. - Ein Blick auf fehlerhaften Sektoren hat gezeigt, dass bereits ein Viertel unbrauchbar war... - Wann es jedoch eine wichtige System-Datei erwischt, ist wohl wie ein Lotto-Spiel. - Ich würde schnellstmöglich alle wichtigen Daten retten.
Na so viele Sektoren wie die Platte hat, dass nennt man dann Totalschaden.
SSDs haben teilweise ein paar GB Reserve mit denen defekte Sektoren, oder zumindest solche du schon sehr viele Schreibzyklen gesehen haben, "ersetzt" werden können.
Klar sind die für das aktive Wear Leveling, man kann dasselbe aber erreichen, indem man die Platte nicht bis zum Rand voll knallt.
Alle… Zeit die Platte auszutauschen
Dann schnell wechseln, bevor es die Sektoren werden, auf denen relative wichtige Daten gesichert sind - die sind dann für Dich weg !!!!!!
aber die sind auch nicht dafür da aktiv genutzt zu werden sondern dafür dass vielleicht noch nicht alles kaputt geht bis man eine neue Festplatte hat 😁